Hausbewohner tötet städtischen Mitarbeiter, als dieser an der Tür klingelt

Ein Mitarbeiter der Stadt Köln ist am Freitag bei einem Einsatz mit einem Messer angegriffen und getötet worden. Eine Kollegin wurde ebenfalls attackiert.
Polizeieinsatz nach Mord in Köln
Foto: Marius Becker/dpa
Foto: Marius Becker/dpa

In Köln hat ein Mann am Freitag zwei Mitarbeiter der Stadt-Kämmerei bei einem Hausbesuch mit einem Messer angegriffen und einen von ihnen tödlich verletzt. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen.

Der getötete 47-Jährige war nach Angaben der Stadt vom Freitag in der Vollstreckungsabteilung tätig. Die Mitarbeiter sind dafür zuständig, Geldforderungen der Stadt einzutreiben. „Dass einer unserer Kollegen im Einsatz für unsere Stadt durch einen Angriff sein Leben verloren hat, macht mich zutiefst betroffen und erfüllt mich mit großer Trauer“, sagte die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) laut Mitteilung.

„Die Verrohung unserer Gesellschaft scheint keine Grenzen mehr zu kennen. Es macht sich Entsetzen breit angesichts einer solchen Tat“, sagte Reker. „Als Stadt werden wir alles dafür tun, dass sich unsere Mitarbeitenden noch sicherer fühlen können. Daher werden wir uns gründlich anschauen, was wir noch mehr tun können, auch wenn wir wissen, dass es eine absolute Sicherheit nie geben wird.“

Nach ersten Erkenntnissen hatten die städtischen Mitarbeiter am Vormittag an einem Haus im Stadtteil Dünnwald geklingelt. Nachdem der Bewohner öffnete, habe er unvermittelt auf den 47 Jahre alten Mann eingestochen.

Wiederbelebungsversuche blieben ohne Erfolg, er starb noch am Tatort. Seine ebenfalls attackierte Kollegin erlitt einen Schock und wurde in ein Krankenhaus gebracht.

dpa