Karl Lauterbach kennen wir insbesondere durch seine warnenden Worte während der Corona-Zeit: Masken-, Impf- und Isolationspflicht waren dabei seine Lieblingsthemen. Jetzt hat der Harvard-Absolvent mit Rheinland-Dialekt eine neue „Gefahrenquelle“ erspürt: die Regale an den Supermarktkassen.
Die Jägermeister-, Kümmerling- und Wodka-Flachmänner sind dem SPD-Politiker ein Dorn im Auge. „Über diese Art Regale an der Supermarktkasse muss gesprochen werden“, schreibt er auf Twitter.
Über diese Art Regale an der Supermarktkasse muss gesprochen werden. Hier werden Menschen mit Alkoholkrankheit gezielt gefährdet. Das ist eine unethische Form der Werbung. pic.twitter.com/lUqHy1HxrS
— Prof. Karl Lauterbach (@Karl_Lauterbach) February 4, 2023
Und weiter: „Hier werden Menschen mit Alkoholkrankheit gezielt gefährdet.“ Das sei eine „unethische Form der Werbung“, so Lauterbach abschließend zu einem Foto, das ein solches Regal an der Supermarktkasse zeigt.
Karl Lauterbach warnt vor Supermarkt-Regalen: So reagieren Twitter-Nutzer
Die Kommentare zu seinem Beitrag reichen von Sarkasmus bis Bestätigung. Eine kleine Auswahl:
- „Da scheint jemand aus tief empfundener Betroffenheit zu schreiben. Ein Hilferuf?“
- „Ich habe kein Problem damit, unserem Gesundheitsminister zuzustimmen, wenn er mal zur Abwechslung mit mir auf einer Linie ist. Auch wenn ich ihm nicht großartig abkaufe, die alkoholkranke Gesellschaft ausreichend im Blick zu haben.“
- „Hiermit hat Karl Lauterbach absolut recht. Generell wird Alkohol bei uns zu sehr verharmlost. Auch eine Empfehlung zum Trinken eines Glases Wein am Tag sollte besser nicht erfolgen.“
- „Lauterbach und Ethik – lustiger wird es heute nicht mehr.“
Eine Nutzerin hat Lauterbach mit seinem Warn-Tweet offenbar ganz besonders auf die Palme gebracht. Sie schreibt:
Aber eine gratis #Bratwurst für eine #Impfung war #ethisch.
Mit #84Schauspieler für die Impfung zu werben, war ethisch.
Die Impfung als #nebenwirkungsfrei zu bezeichnen, auch das war ethische #Werbung.
Dieser Mensch ist der schlimmste Politiker in Deutschland seit 1945. https://t.co/7DZC4CoiBc— ╚»★«╝ 𝙋𝙝𝙚𝙚𝙗𝙨. ╚»★«╝ (@vhybi_pheebs) February 5, 2023
- „Aber eine gratis #Bratwurst für eine #Impfung war #ethisch. Mit #84Schauspielern für die Impfung zu werben, war ethisch. Die Impfung als #nebenwirkungsfrei zu bezeichnen, auch das war ethische #Werbung. Dieser Mensch ist der schlimmste Politiker in Deutschland seit 1945.“ Autsch!
>> „Mörder“, „Krankheitsminister“: Lauterbach-Büro in Köln mit Parolen beschmiert <<