Teenager rasen mit Blaulicht durch Hamm und geben sich als Polizisten aus

Mit einem flachen eckigen Blaulicht auf dem Autodach haben sich in Hamm ein 18-Jähriger und sein Beifahrer als zivile Polizisten ausgegeben.
Blaulicht Polizei
Foto: Shutterstock/Pradeep Thomas Thundiyil
Foto: Shutterstock/Pradeep Thomas Thundiyil

Mit einem flachen eckigen Blaulicht auf dem Autodach haben sich in Hamm ein 18-Jähriger und sein Beifahrer (17) als zivile Polizisten ausgegeben und Passanten angesprochen. Echte Zivilbeamte zogen die Jugendlichen aus dem Verkehr.

Laut Mitteilung vom Donnerstag hatte am Vorabend kurz vor Mitternacht ein Fußgänger (28) die Polizei alarmiert, nachdem die beiden ihn aus ihrem Auto heraus nach seinem Ausweis gefragt hatten. Als er wiederum nach dem Dienstausweis fragte, fuhren die jungen Männer wortlos davon.

>> 24-Jähriger ohne Führerschein überfährt drei Fußgänger – zwei Tote <<

Mit Blaulicht rasten sie hin und her und sprachen weitere Passanten an. Nach einer Stunde entdeckten die echten Polizisten das Auto und filzten die Verdächtigen.

„Im Innenraum befand sich ein elektronisches Lichtset mit blauem und rotem LED-Licht, das über eine 12-Volt-Steckdose betrieben wird“, so die Polizei. Es wurde beschlagnahmt, die beiden bekamen eine Anzeige wegen Amtsanmaßung. Die Polizei sucht nach Zeugen.

>> Vierjähriger baut Autounfall! Als sein Vater zum Kiosk geht, rammt Junge einen Linienbus <<

dpa