13-Jähriger kündigt Amoklauf an – und muss nun 45.000 Euro zahlen

Ein wohl nur aus Spaß angekündigter Amoklauf kommt die Eltern eines 13-Jährigen aus Hamburg teuer zu stehen. Sie müssen 45.000 Euro zahlen.
Polizei Blaulicht symbol platzhalter
Foto: dpa
Foto: dpa

Ein wohl nur aus Spaß angekündigter Amoklauf kommt die Eltern eines Hamburger Jugendlichen teuer zu stehen. Der damals 13-Jährige hatte eine solche Tat im Juni per Handy in einer Schule in Mümmelmannsberg angekündigt.

Die Polizei hatte das Schulgebäude daraufhin evakuiert und Straßen abgesperrt. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz. Als der Anrufer ermittelt werden konnte, war laut Polizei schnell klar, dass es keine Bedrohungslage gab. Der Einsatz wurde abgebrochen.

>> Ein Toter und ein Verletzter in Celle – zwei Festnahmen, Terror ausgeschlossen <<

Am Dienstag dann das teure Ende: „Wir sind gesetzlich verpflichtet, die Kosten des Einsatzes zu erheben, und haben dem Verursacher des Einsatzes eine Gebührenrechnung über 45.000 Euro übermittelt“, schrieb die Polizei auf Twitter.