Hakenkreuz an Aufzug in Bundestagsgebäude – Polizei ermittelt

Die Polizei ermittelt wegen eines verfassungswidrigen Symbols, dass in einem Fahrstuhl in einem Bundestagsgebäude angebracht wurde.
Hakenkreuz Aufzug Bundestag
Foto: Screenshot twitter.com/AlexanderKnig
Foto: Screenshot twitter.com/AlexanderKnig

Die für den Bundestag zuständige Polizei ermittelt wegen eines verfassungswidrigen Symbols, dass in einem Fahrstuhl in einem Bundestagsgebäude angebracht wurde.

Das bestätigte eine Bundestagssprecherin am Sonntagabend in Berlin auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur.

Zuvor hatte ein Mitarbeiter des Grünen-Abgeordneten Dieter Janecek auf Twitter ein Bild gepostet, das ein geritztes Hakenkreuz zeigt.

https://twitter.com/AlexanderKnig/status/1335582732697657351

Der Vorfall ereignete sich im Jakob-Kaiser-Haus, nicht im Reichstagsgebäude. „Die Stelle im Fahrstuhl in einem Bundestagsbürogebäude ist provisorisch überklebt worden“, teilte die Sprecherin des Bundestages mit.

dpa