Häftling nach Fluchtversuch in Frauenkleidern tot in Zelle entdeckt

Ein brasilianischer Drogenhändler ist nach einem spektakulären Ausbruchsversuch tot in seiner Zelle aufgefunden worden. Mehr dazu hier.
Brasilianischer Drogenhändler will als Frau aus Gefängnis fliehen
Foto: Secretaria de Estado de Administracao Penitenciaria/dpa
Foto: Secretaria de Estado de Administracao Penitenciaria/dpa

Ein brasilianischer Drogenhändler ist nach einem spektakulären Ausbruchsversuch tot in seiner Zelle aufgefunden worden.

Justizbeamte entdeckten die Leiche von Clauvino da Silva am Dienstag in seiner Einzelzelle im Hochsicherheitsgefängnis Laércio de Costa Pelegrino im Bundesstaat Rio de Janeiro. Das berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Agencia Brasil unter Berufung auf die Gefängnisverwaltung. Ersten Erkenntnissen zufolge habe sich der Mann mit einem Bettlaken erhängt.

Da Silva hatte am Wochenende versucht, als Frau verkleidet aus dem Gefängnis auszubrechen. Nach einem Besuch seiner Tochter wollte er in ihren Kleidern und mit Gummimaske und Perücke die Haftanstalt durch den Haupteingang verlassen. Bei der Ausgangskontrolle flog die Maskerade allerdings auf. Daraufhin wurde er in das Hochsicherheitsgefängnis verlegt.

Clauvino da Silva alias „Baixinho“ (der Kleine) soll zu dem mächtigen Verbrechersyndikat Comando Vermelho (Rotes Kommando) gehört haben. Er verbüßte wegen Drogenhandels eine Freiheitsstrafe von 73 Jahren und zehn Monaten. Bereits 2013 war er aus dem Gefängnis ausgebrochen. Damals nahm ihn die Polizei nach einigen Wochen fest.

dpa