Schockanruf! 86-Jährige von Trickbetrügern um 300.000 Euro betrogen

Trickbetrüger haben eine 86-Jährige in Güstrow (Landkreis Rostock) mit der Schockanruf-Masche um 300.000 Euro betrogen.
Alte Frau Telefon
Foto: Shutterstock/borevina
Foto: Shutterstock/borevina

Trickbetrüger haben eine Rentnerin in Güstrow im Landkreis Rostock um 300.000 Euro gebracht. Wie ein Polizeisprecher am Freitag in Rostock sagte, wurde die 86 Jahre alte Frau Opfer der sogenannten Schockanruf-Masche.

Ein Unbekannter habe die Frau am Mittwoch angerufen und sich als ihr Sohn ausgegeben. Er habe einen schweren Unfall verursacht und brauche dringend Geld, um die Schäden zu regeln. Er könne nicht selbst zum Abholen kommen und werde einen befreundeten Rechtsanwalt als Boten schicken. Dieser habe dann das Geld bei der Frau zu Hause abgeholt. Erst als die Frau später ihren wirklichen Sohn anrief, flog der Schwindel auf.

>> Falscher Polizist betrügt 90-Jährigen um 70.000 Euro <<

In Mecklenburg-Vorpommern häufen sich seit Wochen solche „Schockanrufe“. In der Region um Rostock meldete die Polizei zuletzt etwa 40 solcher Trickbetrugsanrufe. 2020 hatten Trickbetrüger im Nordosten mehr als 1,5 Millionen Euro erbeutet.

Nach Einschätzung von Experten handelt es sich bei dem neuesten Fall um eine der höchsten einzelnen Schadenssummen bei Betrügereien seit Monaten in Mecklenburg-Vorpommern.

dpa