Gepanschter Alkohol – 12 Menschen sterben an Vergiftung, 7 Leute auf Intensivstation

In der Türkei sind zwölf Menschen nach dem Konsum von gepanschtem Alkohol gestorben, 30 Personen hatten eine Alkoholvergiftung. Sieben Menschen sind noch auf der Intensivstation.
Alkohol Flaschen Schnaps Getränke
Foto: shutterstock/Ensuper
Foto: shutterstock/Ensuper

In der Türkei sind mehrere Menschen nach dem Konsum von gepanschtem Alkohol gestorben. Die Zahl der Opfer im westtürkischen Kreis Corlu sei am Dienstag auf zwölf gestiegen, berichtete der staatliche Nachrichtensender „TRT“. Sieben weitere sind demnach noch auf der Intensivstation.

Insgesamt 30 Menschen in dem nahe Istanbul gelegenen Kreis hätten sich seit dem 24. Juni eine Alkoholvergiftung zugezogen. Die Polizei habe bisher knapp eine Tonne illegal produzierten Alkohols konfisziert und sechs Menschen festgenommen.

>> 200 Personen festgenommen: 100 Tote durch gepanschten Schnaps in Indien <<

Illegal hergestellter Alkohol ist ein wiederkehrendes Problem in der Türkei. Die Preise für Alkohol sind wegen hoher Steuern relativ teuer. Chemiker der Istanbuler Ingenieurs- und Architektenkammer etwa fordern seit Jahren eine Senkung der Alkoholsteuer, die derzeit rund 70 Prozent der Preises ausmache.

>> Acht Tote auf den Philippinen nach Genuss von Kokos-Likör – 300 Menschen im Krankenhaus <<

Erst im Oktober 2020 waren 40 Menschen aus unterschiedlichen Regionen gestorben, nachdem sie illegal produzierten Alkohol getrunken hatten.

>> Schock nach Partyurlaub: 23-Jährige erblindet wegen gepanschtem Getränk <<

dpa