
Billiganbieter Aldi schafft die kostenlosen Gemüse- und Obstbeutel aus dünnem Plastik ab.
Wer bei dem Discounter beim Einkauf von Äpfeln, Birnen oder Tomaten nicht auf den sogenannten Knotenbeutel verzichten will, muss dafür vom Sommer an einen Cent pro Stück zahlen, wie das Unternehmen am Dienstag ankündigte.
Zuvor hatte die „Süddeutsche Zeitung“ darüber berichtet. Bisher bieten die großen Lebensmittelhändler die dünnen Kunststoffbeutel in ihren Obst- und Gemüseabteilungen in der Regel noch kostenlos an.
Shitstorm für Discounter: Aldi-Werbung zum Vatertag geht nach hinten los
Der Hintergrund des Aldi-Schritts: In den vergangenen Jahren ist zwar der Verbrauch an „klassischen“ Plastiktüten in Deutschland deutlich zurückgegangen, weil sie kaum noch umsonst abgeben werden. Der Verbrauch an den sogenannten Knotenbeuteln, wie sie an den Obsttheken ausliegen, hat sich dagegen kaum verringert, wie das Bundesumweltministerium kürzlich mitteilte.
Böse Überraschung: Was eine Frau im Hackfleisch von Aldi findet, macht sie richtig wütend
Die Erfahrungen belegten, dass die Bepreisung der Plastiktaschen Verbraucher zum Umdenken bewegt habe, betonte Aldi-Managerin Kristina Bell. Einen ähnlichen Erfolg erhoffe sich der Discounter nun von dem „symbolischen Cent“ für die Einwegtüten im Obst- und Gemüsebereich.
Fake-Gewinnspiele: Aldi warnt Kunden vor Betrug auf Facebook
Bell betonte in einer Mitteilung des Unternehmens: „Wir würden uns freuen, wenn andere Händler mitziehen. Denn nur durch eine branchenweite Lösung könne wir bei der Reduzierung der Plastiktüte einen großen Schritt nach vorne machen.“
Im Netz gehen die Reaktionen zu dieser Entscheidung auseinander. Die einen sehen es als Schritt in die richtige Richtung an…
Der Müllvermeidung dient das zwar nur im Promillebereich, aber es ist ein kleiner symbolischer Schritt in die richtige Richtung. Und der 1 Cent für die dünnen Plastiktüten von #Aldi erinnert einen jedes Mal daran, dass noch viel mehr getan werden muss. Bald! Somit eine gute Idee.
— Stefan Sehl (@linuslonely) June 11, 2019
… andere hingegen halten dies nur für wenig konsequent:
In Zukunft möchte #Aldi für die durchsichtigen Beutel beim Gemüse Geld verlangen. 1 Cent. Es soll einen symbolischen Charakter haben.
Ernsthaft #Aldi ? Die Aktion ist voll daneben. Wenn ihr wirklich am Image arbeiten wollt, dann schafft die Dinger einfach ganz ab! #plastik
— (@itsaboutlars) June 11, 2019
(Mit Agenturmaterial (dpa))