Frau im Kölner Stadtwald vergewaltigt: Polizei befürchtet Wiederholungstat

Im Kölner Stadtwald wurde eine Joggerin vergewaltigt. Die Polizei befürchtet eine Wiederholungstat und sucht dringend nach Zeugen.
Vergewaltigung Köln Stadtwald
Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

Im Kölner Stadtwald wurde eine Joggerin vergewaltigt. Die Polizei befürchtet eine Wiederholungstat. Darauf deute das atypische Vorgehen des Täters hin, zu dem aus Gründen des Opferschutzes keine weiteren Angaben gemacht werden könnten, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstag.

Die Tat ereignete sich am Mittwochmorgen zwischen 8.45 Uhr und 9.00 Uhr. Der unbekannte Täter sprach demnach eine Joggerin in der Nähe des bekannten Ausflugslokals „Haus am See“ am Decksteiner Weiher an, bedrohte sie, führte sie in ein angrenzendes Waldstück und missbrauchte sie. Der Täter soll etwa 30 bis 50 Jahre alt und 1,90 Meter groß sein.

>> Köln: In diesen Parks gilt ab dem 25. Februar eine Maskenpflicht <<

Die Polizei, die befrüchtet, dass der Täter erneut eine Frau angreifen könnte, hat eine Ermittlungsgruppe eingerichtet und sucht dringend nach Zeugen. Am Donnerstagnachmittag wollte sie im Tatortbereich Fahndungsplakate aufhängen und am Freitagmorgen gezielt potenzielle Zeugen ansprechen.

dpa