Polizei-Großaufgebot sucht bewaffneten Mann – und findet 14-Jährigen mit Softairwaffe

In Forchheim in Bayern hat die Polizei am Samstag einen bewaffneten Mann gesucht. Gefunden hat sie einen Jugendlichen mit Softairwaffe.
Polizei Uniform Rücken
Foto: Shutterstock/thommyfarmer
Foto: Shutterstock/thommyfarmer

Meldungen über einen vermeintlich schwer bewaffneten Mann haben am Samstag in Forchheim in Bayern die Polizei in Atem gehalten. Tatsächlich handelte es sich jedoch um einen Jugendlichen, der mit einer Softairwaffe unterwegs war.

Nachdem Passanten am Vormittag den Verdächtigen in Richtung Stadtmitte laufen sahen, wurde der Bahnhof vorsorglich abgeriegelt. Ein Großaufgebot der Polizei begann mit der Suche.

Der Verdächtige habe deutlich sichtbar eine Waffe bei sich gehabt, hieß es. Zahlreiche Polizeistreifen fahndeten nach dem Unbekannten. Auch ein Polizeihubschrauber und Spezialeinsatzkräfte waren im Einsatz.

>> Nachbarschaftsstreit in Dortmund eskaliert! Mann feuert mit Schreckschusspistole <<

Schließlich fanden die Ermittler heraus, dass es sich bei dem Verdächtigen um einen 14 Jahre alten Jugendlichen handelte. Er war mit der Softairwaffe, die einer echten Maschinenpistole täuschend ähnlich sieht, zu einem Bekannten unterwegs.

Polizeibeamte machten ihn bei dem Freund ausfindig. Er müsse sich nun für sein Verhalten möglicherweise verantworten, hieß es. In Frage kämen Verstöße gegen das Waffengesetz.

dpa