Felix Lobrecht macht sich über tote Affen in Krefeld lustig – seine Fans feiern ihn

So können Meinungen auseinandergehen! Der Tierschutzverein regt tierisch über einen Witz von Comedian Felix Lobrecht auf, seine Fans sehen es ganz anders.
1Live-Krone Felix Lobrecht
Beste Comedy: Felix Lobrecht
Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Beste Comedy: Felix Lobrecht
Foto: Rolf Vennenbernd/dpa

In den vergangenen Jahren ist Felix Lobrecht zu den bekanntesten Podcastern des Landes geworden, auch mit seiner Stand-Up-Comedy hat er sich einen Namen gemacht. Nun hat es aber auch ihn erwischt – einer seiner Witze hat einen Shitstorm ausgelöst.

Derzeit zieht Lobrecht mit „Hype“, so heißt seine aktuelle Tour, durch die Bundesrepublik und in seinem Fall ist der Name Programm. Gemeinsam mit Comedy-Kollege Tommi Schmitt veröffentlicht er den Podcast „Gemischtes Hack“.

Zwei Jahre nach Ersterscheinung 2017 hat sich Streamingdienst Spotify im September 2019 die Exklusivrechte gesichert, „Gemischtes Hack“ zählt seit Längerem zu den meistgehörten Podcasts in Deutschland.

Mittlerweile hat es der gebürtige Münsteraner mit seiner Stand-Up-Comedy sogar ins Abendprogramm des Free-TV geschafft und gewann zuletzt die 1Live Krone im Bereich Comedy. Mit der größer werdenden Aufmerksamkeit werden Lobrechts Witze aber von immer mehr Leuten auf die Goldwaage gelegt.

https://www.tonight.de/?p=80684

Vor wenigen Jahren hätte der 31-Jährige – bevor der Hype einsetzte – sehr wahrscheinlich noch keine Proteststürme eines Tierschutzvereins ausgelöst. Genau der hat sich aber nun gemeldet, nachdem sich Lobrecht über die toten Affen aus dem Krefelder Zoo lustig gemacht hat.

„Ich glaube, Affen brennen richtig gut. Wegen ihrem Fell – die tragen permanent eine Jacke aus Grillanzünder. Affen brennen hervorragend“, sagt der Comedian unter anderem bei einem Auftritt. „Da fehlt mir jeder Humor“, reagiert Monika Piasetzki vom Tierschutzverein Düsseldorf darauf bei „Bild“.

https://www.youtube.com/watch?v=vzfwenQ_p6I

Mehr als 30 Tiere sind in der Silvesternacht im Krefelder Zoo ums Leben gekommen, nachdem eine Himmelslaterne das Affenhaus in Brand gesetzt hatte. Kurz nach dem Feuer-Drama haben sich drei Frauen, die die Laterne aufsteigen ließen, bei der Polizei gemeldet – gegen sie wird nun ermittelt.

In den sozialen Medien sind die Meinungen geteilt: Lobrecht-Fans stehen in Massen zu ihm und witzeln eher darüber, dass er mal für seine Sprüche kritisiert wird. Der 31-Jährige hatte sich in der Vergangenheit einige Male mit einem Zwinkern darüber beschwert, dass es ihm noch nicht gelungen sei, einen Shitstorm auszulösen.

machen.