Fake-Polizeiauto beschlagnahmt – Halter wollte gerade zum TÜV

Die Polizei in Celle hat einen nachgebauten Streifenwagen beschlagnahmt. Gegen den 33 Jahre alten Halter wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Polizeiauto Fake Celle
Foto: Polizei Celle
Foto: Polizei Celle

Die Polizei in Celle hat einen nachgebauten Streifenwagen beschlagnahmt, der unter anderem für Kindergeburtstage zu mieten war. Schon in der vergangenen Woche sei gegen den 33 Jahre alten Halter ein Strafverfahren wegen des Verdachts der Amtsanmaßung eingeleitet worden, teilten die Beamten am Freitag mit.

Mit seiner blau-silbernen Lackierung, der Aufschrift „Polizei“ und einer Blaulichtanlage auf dem Dach vermittele das Auto den Anschein, als handele es sich um ein echtes Dienstfahrzeug. Weil das Auto am Donnerstag erneut unterwegs war, wurde der Wagen als Beweismittel beschlagnahmt und Strafanzeige gestellt.

Als die echten Beamten das falsche Polizeiauto anhielten, war dessen Blaulicht nicht in Betrieb. Auch die Aufschrift „Polizei“ auf der Motorhaube war halb abgedeckt. Der Halter weist den Vorwurf zurück, er habe sich als Polizist ausgegeben.

„Ich war auf dem Weg zum TÜV, um mir das abgeklemmte Blaulicht als Dach-Aufbau genehmigen zu lassen“, sagte Oleksandr Shevchenko der Nachrichtenagentur dpa. Dies habe er vorher mit einem TÜV-Mitarbeiter besprochen. Die Polizei habe ihn nicht vorgewarnt, dass er nicht mehr fahren dürfe.

Die Polizeiwagen-Imitation sei ihm von einer Berliner Firma angeboten worden, die solche Autos für Filmproduktionen zur Verfügung stellt, erklärte der Leiter einer Kfz-Vermittlungsagentur in Celle. Er habe ihn als Mietwagen beim Gewerbeamt angemeldet.

Seine Idee sei, ihn für Kindergeburtstage oder zur Abschreckung von Einbrechern zu vermieten. Am Mittwoch habe es die erste Kindergeburtstagsparty auf einem Privatgelände gegeben.

dpa