Ehrlich währt am längsten – Stipendium und zwei Motorräder als Finderlohn

Eine Frau verlor auf der Landstraße 50.000 Euro in einem Plastikbeutel. Glücklicherweise war der Finder so ehrlich und brachte ihr das Geld gegen einen Finderlohn zurück.
Foto: Anthony Duo/AP/dpa
Foto: Anthony Duo/AP/dpa

Ein 19-Jähriger ist für seine erstaunliche Aufrichtigkeit im westafrikanischen Liberia zum Nationalhelden gekürt und von Präsident George Weah ausgezeichnet geworden.

Emmanuel Tuloe, der sich als Motorrad-Taxifahrer durchschlägt, hatte Bargeld im Wert von 50.000 US-Dollar (43.100 Euro) auf der Straße gefunden und der Besitzerin zurückgegeben, wie die Zeitung „Liberian Observer“ am Dienstag berichtete.

>> Täuschte Profi-Fußballer seinen Tod für Millionen-Versicherung vor? <<

Eine Geschäftsfrau hatte laut des Berichts das in eine Plastiktüte eingewickelte Bargeld am Rande einer Landstraße außerhalb der Stadt Tappita in der nordöstlichen Region Nimba verloren. Die Frau bat demnach im Radio einen Finderlohn an, worauf sich Tuloe bei ihr meldete.

Während einer Zeremonie in der Hauptstadt Monrovia lobte Weah den „außergewöhnlichen Sinn für Moral und die gute Staatsbürgerschaft“ Tuloes am Montag. Er verlieh dem Jugendlichen den höchsten Orden Liberias, ein Bildungsstipendium, zwei Motorräder sowie eine Geldprämie. Tuloe, dessen Vater früh verstorben war, hatte die Schule in der siebten Klasse aus Geldmangel abbrechen müssen.

>> Grevenbroich: Lastwagen kippt um und verliert 15-Tonnen-Ladung <<

Das an Gold, Diamanten und Eisenerz reiche Liberia gehört trotz seiner Naturschätze zu den ärmsten Ländern der Welt. Fast 45 Prozent der rund fünf Millionen Einwohner fallen nach Angaben der Weltbank unter den internationalen Standard für „extreme Armut“ und leben von 1,90 Dollar (1,60 Euro) oder weniger pro Tag.

dpa