E-Scooter-Unfälle in Italien fordern zwei Todesopfer

In Italien hat es erneut einen Todesfall aufgrund eines E-Scooter-Unfalls gegeben. Kurz zuvor war erst ein 13-Jähriger bei einem ähnlichen Unfall ums Leben gekommen.
E-Roller E-Scooter
Ein Mann auf einem E-Scooter. Foto: Andrei Bortnikau/shutterstock
Ein Mann auf einem E-Scooter. Foto: Andrei Bortnikau/shutterstock

In Italien ist Medienberichten zufolge erneut ein Fahrer eines E-Tretrollers bei einem Unfall tödlich verletzt worden. In der Nacht zu Donnerstag sei der 34 Jahre alte Mann mit einem Auto in Rom zusammengeprallt, wie die Nachrichtenagenturen Adnkronos und Ansa am Donnerstag berichteten.

Laut Medienberichten saß ein 19-Jähriger am Steuer des Wagens. Wie es zu dem Unfall kam, war zunächst unklar. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf und beschlagnahmte den Berichten zufolge das Auto und den E-Scooter.

>> E-Scooter-Fahrer sorgt für Chaos auf der A2 – er wollte den Akku testen <<

Erst in der vergangenen Woche war in Norditalien im Raum der Metropole Mailand ein Jugendlicher mit einem E-Tretroller gestürzt und an seinen Verletzungen gestorben. In Italien wurden danach die Forderungen nach mehr Sicherheitsvorschriften für das Fahren von E-Scootern lauter.

Der Bürgermeister der Stadt Sesto San Giovanni schrieb nach dem Tod des 13-Jährigen per Dekret eine Helmpflicht für E-Scooter-Fahrer vor. Auch in der Region Lombardei, in der die Stadt liegt, wurde Medienberichten zufolge ein Gesetzesentwurf im Regionalparlament dazu eingebracht.

https://www.facebook.com/roberto.stefano.39/posts/10226886087164485

In der Hauptstadt Rom arbeitet die Transportkommission in der italienischen Abgeordnetenkammer, der größeren im Zwei-Kammern-Parlament, ebenfalls an einem Gesetz, demzufolge strengere Regeln für das Fahren von E-Tretrollern gelten sollten.

Neben einer Helmpflicht sieht der Entwurf auch ein Mindestalter vor. Außerdem soll es vor allem für die mietbaren E-Scooter spezielle Abstellplätze geben. In vielen Städten sorgen sie für Unmut, weil sie mitunter Wege versperren.

>> Betrunkener schlägt bei E-Scooter-Unfall mit Kopf auf Asphalt auf – Lebensgefahr! <<

dpa