Guide Michelin 2024: Die Düsseldorfer Sterne-Restaurants im Überblick

Sterne für Düsseldorf: Die für den Guide Michelin 2024 ausgezeichneten Restaurants wurden am Dienstag (26. März) verkündet, gleich zwei davon sind neu dabei. Hier erfahrt ihr, welche Düsseldorfer Lokale sich über die Top-Bewertung freuen können.
Sterneküche Restaurant Koch Chef
Das Arbeiten in einer Sterneküche ist schweißtreibende Arbeit (Symbolbild). Foto: Shutterstock.com / Leonard Zhukovsky
Das Arbeiten in einer Sterneküche ist schweißtreibende Arbeit (Symbolbild). Foto: Shutterstock.com / Leonard Zhukovsky

Darauf haben Gourmets gewartet: Am Dienstagabend wurde bekannt gegeben, welche Restaurants sich in diesem Jahr über eine Nennung im renommierten Guide Michelin freuen können – und wie viele Sterne künftig ihre Räumlichkeiten schmücken werden.

Von den 52 Sterne-Restaurants in NRW finden sich gleich neun Betriebe in Düsseldorf – damit schließt die Landeshauptstadt wieder näher zur  nordrhein-westfälischen Gourmet-Metropole Köln auf, wo es 2024 insgesamt 12 ausgezeichnete Restaurants gibt. Fun Fact: Eines der Kölner Restaurants wollte den Michelin-Stern gar nicht.

In Düsseldorf bleibt das Programm auf den Tellern weit verteilt: Von klassisch französischer Küche bis zu modernen japanischen Speisen ist alles vertreten. Die beiden Neuzugänge hören auf die Namen „Jae“ und „Zwanzig23 by Lukas Jakobi“ – ersteres liefert einen hervorragenden Mix aus europäischer und koreanischer Küche, letzteres setzt mit dem jungen Koch Lukas Jakobi auf Fine Dining. Ebenfalls noch recht frisch im Sterne-Business und zum zweiten Mal ausgezeichnet wurde das „Pink Pepper“ an der Düsseldorfer Königsallee.

Ihren Stern verloren haben zwei Düsseldorfer Kult-Restaurants: Das „Phoenix“ musste Ende Februar schließen, soll aber im Dreischeibenhaus als Business Restaurant und Bistro wiedereröffnen. Bei „Dr. Kosch“  bleiben die Türen bereits seit Dezember geschlossen. Für die Zwei- oder gar Drei-Sterne-Vergabe hat es dieses Jahr leider bei keiner Düsseldorfer Location gereicht.

Das sind die Sterne-Restaurants in Düsseldorf

Wir stellen euch sämtliche aktuelle Sternerestaurants in Düsseldorf vor. Bitte beachtet bei den angegebenen Öffnungszeiten darauf, diese bestenfalls noch einmal zu überprüfen, da kurzfristige Änderungen nicht unüblich sind. Informiert euch dafür am besten über die verlinkten Homepages.

Jae in Düsseldorf-Friedrichstadt (ein Stern)

Adresse: Keplerstraße 13, 40215 Düsseldorf
Öffnungszeiten: 19 bis 23 Uhr, Sonntag und Montag Ruhetag
Link zur Homepage von Jae

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Nach einem Abstecher ins 3-Sterne Restaurant Vendôme vor den Toren Kölns, bleibt Jörg Wissmann seiner „Heimat“ Düsseldorf treu: Mit dem Jae habe man sich einen lange gehegten Wunsch erfüllt ein Restaurant für Schulfreunde, Lukullusse und Entrepreneure zu schaffen. Geboten wird ein exzellenter Mix aus gehobener europäischer Küche und den Genusswelten Koreas – so exzellent, dass auch der Guide Michellin nicht darum umher kam, einen Stern zu zücken.

„Erwähnenswert sind […] interessante Saucen wie z. B. Beurre blanc mit fermentierter Sojabohnenpaste „Doenjang“. Sein Menü gibt es konventionell oder vegetarisch. Als Begleitung wählen Sie Wein oder eine alkoholfreie Alternative. Dazu sorgt ein gelungener Mix aus fernöstlich und skandinavisch für ein helles minimalistisches Interieur – interessante Einblicke hat man von den Thekenplätzen zur offenen Küche. Speise- und Weinkarte gibt es übrigens per QR-Code. Praktisch: das Parkhaus Creativ Center nur ein paar Gehminuten entfernt.“

Zwanzig23 by Lukas Jakobi (ein Stern)

Adresse: Brunnenstraße 35, 40223 Düsseldorf
Öffnungszeiten: mittwochs bis freitags von 18.30 bis 24 Uhr, samstags von 14 bis 17 Uhr und von 18.30 bis 24 Uhr, Sonntag, Montag und Dienstag Ruhetag.
Link zur Homepage von Zwanzig23 by Lukas Jakobi

Facebook

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Facebook angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Wer in ein Fine Dining Restaurant essen geht, erwartet ein gewisses Umfeld und einen entsprechenden Umgang: Im Zwanzig23 sieht das Ganze etwas anders aus, denn hier gibt es Tresen anstatt Tischdecken und eine Wasserflat aus der Filteranlage anstelle von überteuerten Wasserflaschen für 10 Euro.

Der Michelin Guide hält fest: „Im Düsseldorfer Stadtteil Bilk hat Lukas Jakobi im Oktober 2023 ein interessantes trendig-modernes Gastro-Konzept zum Leben erweckt.“ Gäste können hier zwischen zwei Menüs wählen, „Vegan“ und „Nicht vegan“, jeweils mit sechs oder gleich neun aromareichen Gängen aus hervorragenden Produkten – der Großteil kommt direkt aus der Region. „Dazu fermentiert man selbst, setzt Soyasaucen, Garum, Kombuchas an, bereitet Extrakte und Säfte selbst zu.“ Wer auf Charakterküche mit Ecken und Kanten steht, ist hier bestens aufgehoben.

Pink Pepper auf der Königsallee (ein Stern)

Adresse: Königsallee 1A, 40212 Düsseldorf
Öffnungszeiten: Dienstag bis Donnerstag von 18.30 bis 24 Uhr, Sonntag und Dienstag Ruhetag
Link zur Homepage von Pink Pepper

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Zusammen mit seiner Frau Ramona betreibt Gastronom Benjamin Kriegel seit Februar 2022 im Steigenberger Parkhotel das Restaurant Pink Pepper. Das Lokal befindet sich in einem Wintergartenanbau zur Königsallee. Kulinarisch dürfen sich Gäste hier auf moderne Küche mit feinen Aromen aus der ganzen Welt freuen. „Schöne Bar für Apero oder Digestif“, lobt der Guide Michelin.

1876 Daniel Dal-Ben im Zooviertel (ein Stern)

Adresse: Grunerstraße 42a, 40239 Düsseldorf
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag ab 18.45 Uhr
Link zur Homepage von 1876 Daniel Dal-Ben

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Bereits seit 2002 bieten der Düsseldorfer Sternekoch Daniel Dal-Ben und sein Team den Gästen spannende Genussreisen auf höchstem Niveau – damals noch unter dem Namen Tafelspitz 1876 und seit 2020 als 1876 Daniel Dal-Ben. Die Jahreszahl bezieht sich übrigens auf das Eröffnungsjahr des Düsseldorfer Zoos, der sich bis 1943 gleich gegenüber befand und dem Stadtteil seinen Namen gab.

Auf die Teller kommen stets wechselnde Gerichte aus aller Welt – mal exotisch, mal klassisch. Eine feste Karte gibt es dabei nicht, Fisch und Meeresfrüchte sind aber gerne im Fokus. Die Anzahl der Gänge wählen die Gäste selbst. Insgesamt bietet das kleine Restaurant nur vier Tische für maximal 12 Gäste. Preislich schlägt das Abendmenü abhängig von den Tagespreisen und der verwendeten Lebensmittel in der Regel mit 200 Euro zu Buche.

Agata’s in Friedrichstadt (ein Stern)

Adresse: Kirchfeldstraße 59, 40217 Düsseldorf
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 18 bis 22 Uhr
Link zur Homepage von Agata’s

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Agata Reul serviert mit ihrem Team einen modernen Mix aus europäischer und asiatischer Küche, gemütlich eingebettet in einen hellen Gastraum mit edlen Lederfauteuils und Steindekor. Insgesamt 30 Gäste finden hier Platz. Das Agata’s findet sich in Unterbilk direkt gegenüber der St. Peter-Kirche. Küchenchef Philipp Lange ist auf Hawaii aufgewachsen. Das Leben dort hat auch seine Ideen auf dem Teller deutlich beeinflusst.

Im Schiffchen in Kaiserswerth (ein Stern)

Adresse: Kaiserswerther Markt 9, 40489 Düsseldorf
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag von 19 bis 24 Uhr, Feiertags geöffnet.
Link zur Homepage von Im Schiffchen

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Im Schiffchen von Chefkoch Jean-Claude Bourgueil erwartet euch kreative französische Küche. Preislich ist die Karte weit gefächert: Á la Carte kostet bis etwa 60 Euro, das Vier-Gänge-Menü samt Käse-Gang kommt für 167 Euro auf den Tisch.

Chef Bourgueil steht hier bereits seit 1977 am Herd. Gerüchte besagen, dass er über 250 Rezepte für Kartoffeln im Kopf habe – kein Gerücht hingegen ist seine Vorliebe für Kalbskopfsalat, einem prägenden Gericht seiner Großmutter.

Le Flair in Pempelfort (ein Stern)

Adresse: Marc-Chagall-Straße 108, 40477 Düsseldorf
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag 19 bis 23 Uhr (letzte Bestellung bis 20.30 Uhr); Montag, Dienstag und Feiertage Ruhetag
Link zur Homepage von Le Flair

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

2014 war der Schweizer Dany Cerf noch bei Spitzenkoch Jean-Claude Bourgueil (Im Schiffchen) unterwegs, danach machte er sich zusammen mit Lebensgefährtin Nicole Bänder selbstständig und gründete mit dem Le Flair in Pempelfort einen kleinen Gourmettempel, der seitdem auf dem Gelände des alten Güterbahnhofs Derendorf Jahr um Jahr Michelin-Sterne sammelt. Das Le Flair setzt auf charmant-rustikalen Bistro-Charakter, im Inneren erwartet euch viel dunkles Holz und französische Cuisine.

Nagaya in Stadtmitte (ein Stern)

Adresse: Klosterstraße 42, 40211 Düsseldorf
Öffnungszeiten: Dienstag, Donnerstag, Freitag und Samstag von 12 bis 13 Uhr sowie Dienstag bis Samstag von 19 bis 23 Uhr, Sonntag und Montag Ruhetag.
Link zur Homepage von Nagaya

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Chefkoch Yoshizumi Nagaya ist im Zentrum der japanischen Küche großgeworden: Osaka gilt bis heute als gastronomisches Herz Japans. Neben dem Nagaya in der Klosterstraße hat auch das „Yoshi by Nagaya“ an der nicht weit entfernten Kreuzstraße einen Michelin-Stern abgesahnt. Der wesentliche Unterschied der beiden Restaurants: Im Nagaya wirkt die Küche etwas moderner, hier fließen japanische und westliche Elemente in perfekter Synthese zusammen. Das „Yoshi by Nagaya“ hingegen kommt eher klassisch daher – und lässt nicht nur bei Sushi-Fans das Foodie-Herz höher schlagen.

Yoshi by Nagaya in Stadtmitte

Adresse: Kreuzstraße 17, 40211 Düsseldorf
Öffnungszeiten: Freitag und Samstag von 12 bis 13 Uhr sowie Dienstag bis Samstag von 18.30 bis 20.30 Uhr, Sonntag und Montag Ruhetag
Link zur Homepage von Yoshi by Nagaya

Instagram

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Instagram angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Das zweite Sternerestaurant von Chefkoch Yoshizumi Nagaya. Hier geht es klassisch japanisch zu, die puristische Einrichtung ist ein Spiegelbild dessen. Das Leitmotiv der Küche hört auf den Titel Kaiseki – ursprünglich ein leichtes Mahl, das zur japanischen Teezeremonie serviert wird, heute eher ein besonderer Stil der Anordnung und Garnierung der Gerichte auf dem Teller. Grundsätzlich werden für ein Kaiseki nur frische Zutaten entsprechend der jeweiligen Jahreszeit benutzt, allesamt sorgfältig ausgewählt und auf den Eigengeschmack ausgerichtet.

Was ist der Guide Michelin?

Hinter dem renommierten roten Restaurantführer, der in mehr als zwei Dutzend Ländern erscheint, steht der französische Reifenhersteller Michelin. In Deutschland erschien der erste Guide Michelin 1910, damals aber noch „den Herren Automobilisten“ gewidmet und vor allem mit Straßenrouten versehen.

Die ersten Michelin-Sterne in Deutschland wurden 1966 verliehen. Auf der Suche nach den besten Adressen fürs Essen sind erfahrene, internationale Tester anonym im Einsatz. Der Vergabe der begehrten Sterne liegt ein einheitliches Bewertungssystem zugrunde. Als Kriterien gelten unter anderem die Qualität der Produkte, eine persönliche Note, das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie eine auf Dauer gleichbleibende Qualität.

Neben dem „Guide Michelin“ erscheint auch der Restaurantführer „Gault&Millau“ regelmäßig als wichtiger internationaler Gourmet-Ratgeber. Er vergibt 0 bis 20 Punkte für die Restaurants.