Nach Pleite bei US-Wahl: Tritt Donald Trump 2024 wieder an?

Wenige Tage ist seine Pleite bei der US-Wahl erst her, nun schaut Donald Trump schon nach vorne – und könnte 2024 wieder antreten.
Donald Trump Daumen hoch
Foto: AP Photo/Alex Brandon
Foto: AP Photo/Alex Brandon

US-Präsident Donald Trump erwägt laut einem Medienbericht eine Kandidatur bei der Präsidentenwahl 2024Trump habe darüber mit seinen Beratern gesprochen, schrieb die Website „Axios“ unter Berufung auf informierte Personen.

Der Amtsinhaber hat immer noch nicht die Niederlage bei der Präsidentenwahl gegen Joe Biden vergangene Woche eingestanden und spricht von Wahlbetrug, der ihn den Sieg gekostet habe. In den USA kann eine Person zwei Amtszeiten lang Präsident sein, egal ob diese aufeinander folgen oder nicht.

>> Trump-Gefolge immer verrückter: Enthauptungs-Fantasien und „totaler Krieg“ <<

Mit einer Kandidatur 2024 würde Trump eine zentrale Figur in der Republikanischen Partei bleiben, die er in den vergangenen Jahren weitgehend unter seine Kontrolle gebracht hat. Zugleich könnte er damit weiter Spenden für einen Wahlkampf einsammeln. Als Kandidat für die Wahl 2020 hatte sich Trump gleich bei seinem Amtsantritt 2017 angemeldet.

dpa