Dieb bringt geklauten Taschenrechner nach 10 Jahren zurück – dann wird es richtig wirr

Nach zehn Jahren hat ein Dieb laut Polizeimitteilung reumütig seine Beute in ein Geschäft zurückgebracht – einen Taschenrechner. Der Grund überrascht.
Diebesbeute
Foto: Polizei MK
Foto: Polizei MK

Nach zehn Jahren hat ein Dieb laut Polizeimitteilung reumütig seine Beute in ein Geschäft zurückgebracht – einen Taschenrechner. Der Grund für seine Aktion überraschte nicht nur die Polizei.

Demnach bat der Mann am Donnerstag mit dem Diebesgut in der Hand die Mitarbeiter des Ladens in Iserlohn (Nordrhein-Westfalen), die Polizei zu rufen.

Die konnte jedoch wenig
tun – der Diebstahl war seit 2014 verjährt. Die Begründung des 28-Jährigen:
Jesus habe ihn auf den richtigen Weg zurückgebracht.

Wie die Polizei am
Freitag weiter mitteilte, legte der Mann noch nach und lieferte auf der Wache
weiteres Diebesgut ab. Die Beamten stellten unter anderem eine Hose, drei
Hemden, eine Swiss Watch, einen iPod Nano, ein BVB-Trikot, ein
Navigationsgerät, eine Jacke, einen Tischtennisschläger und einen Fernseher
sicher.

Zunächst sei keine
Anzeige geschrieben worden, sagte ein Polizeisprecher. Jeder einzelne Fall werde
nun geprüft, eventuell sei auch hier alles verjährt.

dpa