Huch! Was hat denn Königin Maxima da auf dem Kopf?

Das niederländische Königspaar besucht Deutschland, am Vormittag waren König Willem-Alexander und Königin Maxima im Bundestag. Maxima fiel dabei mit einem ausgefallenen Kopfschmuck auf.
Foto: Tobias Schwarz/AFP Pool/dpa
Foto: Tobias Schwarz/AFP Pool/dpa

Royaler Glanz im Bundestag: Parlamentspräsident Wolfgang Schäuble (CDU) hat am Dienstag das niederländische Königspaar im Berliner Reichstagsgebäude empfangen. Königin Maxima fiel dabei mit einem ausgefallenen Kopfschmuck – oder soll man es Hut nennen? – auf. Wir zeigen euch die Bilder:

Für König Willem-Alexander (54) und Königin Máxima (50) war das rund 20-minütige Gespräch mit Schäuble der Auftakt ihres zweiten Besuchstages, an dem eine ganze Reihe hochrangiger Treffen auf dem Programm steht.

So kommen die königlichen Gäste am Nachmittag mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zusammen. Darüber hinaus werden sie von Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) im Bundesrat empfangen, wo Willem-Alexander eine Rede gehalten hat.

Willem-Alexander hat sich dabei ausdrücklich zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit Deutschland bekannt. „Wir unterstützen uns gegenseitig in guten und weniger guten Zeiten“, versicherte der 54-Jährige am Dienstag in Berlin. Er dankte den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen für die Aufnahme niederländischer Intensivpatienten auf dem Höhepunkt der Corona-Krise.

Mindestens genauso wichtig wie die Lösung bestehender Probleme sei allerdings die Vermeidung künftiger Probleme, mahnte Willem-Alexander und rief zum gemeinsamen Kampf gegen den Klimawandel auf. „Wir müssen dafür sorgen, dass unsere Industrien sauber produzieren und dabei wettbewerbsfähig bleiben“, erklärte der König.

Konkret warb er für den verstärkten Einsatz von Wasserstoff zur CO2-Vermeidung. „Wenn wir unsere Forschung und unsere Infrastruktur gut aufeinander abstimmen, können wir viel zusätzliche Energie produzieren.“

Am späteren Nachmittag sind Willem-Alexander und Máxima bei Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zu Gast. Am Abend besucht das Paar zusammen mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ein Konzert.

mit Agenturmaterial (dpa)