Darf ein Sauna-Club im Sauerland weiterhin „Dali“ heißen?

Eine spanische Stiftung hat Klage gegen einen Sauna-Club im Sauerland eingereicht, der sich nicht weiter nach dem Künstler Salvador Dali benennen soll.
Bordell Puff
Foto: Andreas Arnold/dpa
Foto: Andreas Arnold/dpa

Eine spanische Stiftung hat Klage gegen einen sogenannten Sauna-Club im Sauerland eingereicht, der sich nicht weiter nach dem Künstler Salvador Dali benennen soll.

Der Name „Parkschloss Dali“ verstoße gegen das „postmortale Persönlichkeitsrecht“ des 1989 gestorbenen surrealistischen Malers, heißt es in der Klageschrift, wie ein Sprecher des Landgerichts Arnsberg auf Anfrage am Dienstag mitteilte. „Das Zivilverfahren läuft bei uns.“ Die Erwiderung des beklagten Clubs stehe aber noch aus.

Die „Bild“ hatte zuerst über die Klage berichtet. Der Chef des Bordells sagte „Bild“, er poche auf Gewohnheitsrecht: „Wir führen den Namen seit 24 Jahren.“

Dem Gerichtssprecher zufolge gibt die private Stiftung an, vom spanischen Staat mit der Verwaltung des künstlerischen Nachlasses von Dali (1904-1989) beauftragt worden zu sein.

Sie bezeichne sich auch als Inhaberin zahlreicher Marken mit dem Namen des weltbekannten Künstlers. Die Stiftung will erreichen, dass der beklagte Betreiber „Dali“ auf sämtlichen Kanälen aus seinem Clubnamen streicht und fordert zudem Schadenersatz.

dpa