Crystal-Meth-Labor nahe deutscher Grenze in den Niederlanden gefunden

In Nederweert, keine halbe Stunde von der deutschen Grenze entfernt, ist das größte Crystal-Meth-Labor der Niederlande entdeckt worden.
Crystal-Meth-Labor Niederlande Nederweert
Foto: Marcel Van Hoorn/ANP/dpa
Foto: Marcel Van Hoorn/ANP/dpa

In Nederweert, keine halbe Stunde von der deutsch-holländischen Grenze, ist ein riesiges Crystal-Meth-Labor entdeckt worden.

Es handele sich um „die größte und professionellste Produktionsstätte für Crystal Meth, die jemals in den Niederlanden gefunden wurde“, teilte die Polizei am Freitag mit. Die Polizei war dem Labor in Nederweert in der Provinz Limburg über verschlüsselte Chat-Berichte auf die Spur gekommen. Nederweert liegt nicht einmal eine halbe Stunde Autofahrt von der Grenze zu Deutschland entfernt.

>> Bande von „Haschisch-Messi“ hart getroffen – 77 Festnahmen <<

Das Labor befand sich den Angaben zufolge in zwei miteinander verbundenen Lagerräumen. Dort konnten den Angaben zufolge pro Tag mehr als 100 Kilogramm der synthetischen Droge hergestellt werden – mit einem Handelswert von etwa einer Million Euro.

Unklar ist, wie lange dort bereits produziert worden war. Die Polizei stellte Chemikalien und Apparate sicher. Ein 62-jähriger Mann aus Polen sei festgenommen worden. Die Polizei schließt weitere Festnahmen nicht aus. Crystal Meth – eine andere Bezeichnung für Methamphetamin – wird ein hohes Abhängigkeitspotenzial zugeschrieben.

dpa