Corona-Skandal! Arzt stellt falsche Masken-Atteste aus – Strafbefehl über 21.250 Euro

Weil er Atteste zur Befreiung der Maskenpflicht ausgestellt hat, ist gegen einen Zahnmediziner aus Offenburg ein Strafbefehl über 21.250 Euro erlassen worden. Daneben wird dem Mann zur Last gelegt, einen Mitarbeiter der Stadt Offenburg beleidigt zu haben
Maske Mundschutz
Foto: Bernd Weißbrod/dpa
Foto: Bernd Weißbrod/dpa

Ein Zahnmediziner aus Offenburg soll Atteste zur Befreiung der Maskenpflicht ausgestellt haben, ohne dass dafür ein medizinischer Grund vorlag. Nun liegt gegen den Mann ein rechtskräftiger Strafbefehl vor, wie die Staatsanwaltschaft Offenburg am Freitag mitteilte.

Der Mediziner soll die unrichtigen Atteste zwischen April und August des vergangenen Jahres in zahlreichen Fällen ausgestellt haben. Dabei habe er erkannt und zumindest billigend in Kauf genommen, dass die entsprechenden Atteste auch bei behördlichen Kontrollen vorgezeigt würden, hieß es. Daneben wird dem Mann im Strafbefehl zur Last gelegt, im Dezember 2020 anlässlich einer Demonstration einen Mitarbeiter der Stadt Offenburg beleidigt zu haben.

>> In mehreren Fällen: Arzt soll Sex für Rezepte verlangt haben <<

Im Rahmen der Ermittlungen waren im September vergangenen Jahres auf richterliche Anordnung die Praxisräumlichkeiten des Mannes durchsucht und umfangreiches Beweismaterial sichergestellt worden. Der Strafbefehl über 21.250 Euro sei vom nun zuständigen Strafrichter erlassen worden. Zu einer öffentlichen Hauptverhandlung werde es deshalb nicht kommen.

dpa