Corona-Impfstoff für alle künftigen Varianten? Wissenschaftler machen Hoffnung

Ein Corona-Impfstoff, der auf alle Varianten vorbereitet ist? Wissenschaftler aus Cambridge machen mit ihrer Forschung Hoffnung!

Aktuell werden die Corona-Regeln in vielen Teilen der Welt gelockert – obwohl Experten immer wieder vor der Gefahr einer neuen und gefährlicheren Variante als Omikron warnen. Vor einer solchen schützen könnte ein Impfstoff, der auch gegen künftige Varianten wirkt. Und genau in diese Richtung wird gerade an  derUniversität in Cambridge geforscht.

Wie der „Daily Express“ berichtet, sind dort mindestens 38 Millionen Euro in die Forschung für einen Corona-Impfstoff geflossen, der universal vor allen möglichen künftigen Corona-Varianten helfen soll.

>> Biontech: Omikron-Impfstoff wohl erst Ende April oder Anfang Mai <<

„Impfstoff-Entwurf“ als Meilenstein?

Bisher sei es den Wissenschaftlern gelungen, einen „Impfstoff-Entwurf“ zu erstellen, berichtet die englische Zeitung. Dieser soll besonders schnell anpassbar an die Eigenschaften einer neuen Virus-Variante sein. Damit soll nicht nur ein Meilenstein im Kampf gegen mögliche weitere Corona-Wellen erreicht werden, sondern auch gegen mögliche künftige Pandemien.

>> Bill Gates warnt uns vor schlimmeren Pandemien – und will dafür mehr Geld <<

Denn zuletzt wurde unter anderem vom britischen Premierminister Boris Johnson eine „100-Tage-Mission“ ausgerufen: In Zukunft sollen bei drohenden pandemischen Lagen innerhalb von 100 Tagen Behandlungsmöglichkeiten oder ein Impfstoff zur Verfügung stehen – und bis dahin besser präventiv gearbeitet werden. So soll verhindert werden, dass es – wie bei Covid-19 – noch einmal zwei Pandemie-Jahre mit Lockdowns und wirtschaftlichen sowie sozialen Einschränkungen gibt.

Bei ihrem „Impfstoff-Entwurf“ setzen die Wissenschaftler auf die mRNA-Technologie, die auch bei den Impfstoffen von Biontech und Moderna verwendet wird. Wann allerdings der variantenübergreifende Impfstoff auf den Markt kommt, das steht zum jetzigen Zeitpunkt noch in den Sternen. Das Projekt der Cambridge-Wissenschaftler macht aber definitiv Hoffnung für die Zukunft!

>> Corona-Impfung mit lebenslangem Schutz? Pocken-Technologie soll Covid Ende bereiten <<