Chucks-Sensation! Diese Schuhe wechseln im Sonnenlicht ihre Farbe

Gibt es noch kultigere Schuhe als die Chucks von Converse? Die Schuh-Entwickler haben sich nun etwas Neues einfallen lassen, was den Markt revolutionieren könnte. Die Treter wechseln ihre Farbe, man braucht nur etwas Sonnen- oder UV-Licht.

Für das Projekt hat sich Converse mit Chinatown Market aus den USA zusammengeschlossen, um diese neue Idee zu verfolgen. Ein Instagram-Video zeigt den UV-Effekt, der viele Fans aktuell staunen lässt.

Der helle Converse-Schuh wechselt die Farbe – durch die UV-Strahlung entsteht eine Kombination aus blauer, orangener und pinker Farbe. Mike Cherman, Gründer von Chinatown Market, spricht bei „Sneaker News“ von etwas „Einzigartigem“.

„Das macht aus dem Schuh nun einmal mehr als nur einen Schuh. Die Farbtöne wechseln individuell: Während manche Farbwechsel länger anhalten, gehen andere schon nach kurzer Zeit wieder zurück. Das ist die Schönheit dieses Schuhs“, erklärt Cherman. So könne man zum Beispiel auf einem Festival mit bunten Schuhen in der Sonne tanzen und sobald man in ein Zelt gehe, kehren die Schuhe wieder zu ihrer Ausgangsfärbung zurück.

Die Schuhe werden Anfang August in den Handel gehen und ab etwa 85 Euro erhältlich sein. Die Hersteller präsentieren die neue Idee noch einmal ganz offiziell im Rahmen der ComplexCon, einem Mix aus Festival und Messe in Chicago, die an diesem Wochenende stattfindet. Wann und ob die Schuhe dann auch in Deutschland zu haben sind, ist bislang nicht bekannt.