Brand in Hostel – acht Tote in Lettlands Hauptstadt Riga

Bei einem Brand in einem Hostel sind in der lettischen Hauptstadt Riga acht Menschen gestorben. Sechs weitere Menschen kamen mit Verbrennungen und Rauchvergiftungen in ein Krankenhaus.
Blaulicht Polizei
Foto: Yevhen Prozhyrko / shutterstock.com
Foto: Yevhen Prozhyrko / shutterstock.com

Bei einem Brand in einem Hostel sind in der lettischen Hauptstadt Riga acht Menschen gestorben. Sechs weitere Menschen wurden laut Feuerwehr am frühen Mittwochmorgen mit Verbrennungen und Rauchvergiftungen ins Krankenhaus gebracht.

Nach Angaben von Rigas Bürgermeister Martins Stakis handelt es sich bei den meisten Opfern um Ausländer.

Das Feuer war aus zunächst ungeklärter Ursache in dem sechsstöckigen Gebäude ausgebrochen, das nur einige Hundert Meter von der Deutschen Botschaft entfernt in der Innenstadt steht. Eine Zeugin sagte im lettischen Fernsehen, sie habe eine Explosion gehört. Das betroffene Gebäude ist laut Bürgermeister staatliches Eigentum des baltischen EU-Landes.

>> Vier Kinder sterben bei Wohnhausbrand – Rauchmelder nicht installiert <<

Fotos und Amateurvideos im Internet zeigen, wie offene Flammen und dichter Rauch aus dem obersten Geschoss in den Himmel aufstiegen. Mehrere Einheiten der Feuerwehr waren im Einsatz, um den Brand unter Kontrolle zu bekommen, hieß es. Staatspräsident Egils Levits drückte den Angehörigen der Opfer im lettischen Fernsehen sein Mitgefühl aus.

>> Fünf Kinder sterben bei Wohnhausbrand – Mutter und zwei Kleinkinder gerettet <<

dpa