Mann überquert den Rhein mit einem Gummi-Flamingo – Rettungshubschrauber im Einsatz

Ein junger Mann hat mit einem aufblasbaren Gummi-Flamingo den Rhein in Bonn überquert und so einen Rettungseinsatz ausgelöst.
Flamingo aus Gummi
Foto: Shutterstock/RacheeLynn (Symbolbild)
Foto: Shutterstock/RacheeLynn (Symbolbild)

Ein junger Mann hat mit einem aufblasbaren Gummi-Flamingo den Rhein in Bonn überquert und so einen Rettungseinsatz ausgelöst.

Die Feuerwehr-Leitstelle sei am Montagabend von einem Passanten informiert worden, dass eine Person schlaff auf dem Flamingo liege und auf Ansprache nicht reagiere, berichtete ein Feuerwehrsprecher am Dienstagmorgen.

Da solch eine Situation eine „Riesen-Gefahr“ sein könne, alarmierte die Leitstelle ein Großaufgebot – mit rund 45 Rettern und einem Hubschrauber.

„Nach intensiver Suche“ sei der Mann gefunden worden, der den Fluss erfolgreich von der rechts- zur linksrheinischen Seite überquert hatte und wohlauf war. Ihm sei nachdrücklich gesagt worden, wie gefährlich die Aktion war, berichtete der Sprecher. Da er aber nichts Verbotenes getan habe, seien die Personalien nicht aufgenommen worden.

Schwimmen im Rhein gilt wegen der starken Strömung und der Sogwirkung, die Frachtschiffe auslösen können, als lebensgefährlich. Mit einem „nicht-manövrierfähigen“ Schlauchboot sei eine Fahrt auf dem Fluss ebenfalls sehr gefährlich, betonte der Feuerwehrsprecher.

dpa