Foto: Screenshot Instagram
Foto: Screenshot Instagram

Matteo Politi führte jahrelang Kollegen und Patienten an der Nase herum, gab sich als Arzt aus und arbeitete als plastischer Chirurg und in den Notaufnahmen diverser Kliniken in Italien und Rumänien. Dabei hatte er nie Medizin studiert, hat noch nicht einmal Abitur. Jetzt flog der falsche Mediziner auf. 

Der Italiener wirkte überzeugend. Sein Auftreten war stets sicher, er hatte ein freundliche Art, war zuverlässig, eloquent und wirkte kompetent, doch der 38 Jahre alte Italiener ist kein Arzt, er ist lediglich ein Hochstapler. Die rumänische Tageszeitung „Libertatea“ berichtet, dass der Mann von einer Kollegin enttarnt und an der rumänisch-ungarischen Grenze festgenommen wurde, als er mit einem Zug das Land verlassen wollte.

Doch wie flog Politi, der sich zuletzt als britischer Staatsbürger ausgab und sich den Namen Dr. Matthew Mode für sich selbst ausdachte, auf? Die Ärztin wurde stutzig, weil sich der falsche Schönheitschirurg auffällig verhielt. So habe er nicht gewusst, wie man seine Hände medizinisch korrekt wäscht, die OP-Handschuhe richtig anzieht und eine Spritze richtig hält.

Als es bei einer Brust-OP einer Patientin zu einer Komplikation kommt, überprüfte die Krankenhausleitung die Zulassungsdokumente von „Dr. Mode“. Das Ergebnis schockte die Klinik, denn die Zulassung aus dem Kosovo war nicht echt, es handelte sich um eine Fälschung.

Es ist jedoch nicht der erste Betrug im Leben des Matteo Politi. Der Mann mit dem gepflegten Vollbart, den Maßanzügen und den goldenen Sonnenbrillen wurde schon bereits 2011 von einem Gericht verurteilt. Das Urteil damals: 18 Monate Haft wegen Betrugs. Politi hatte in Italien als Arzt gearbeitet, allerdings ohne Zulassung. Die hatte er einfach einem Namensvetter geklaut.

View this post on Instagram

🇷🇴 Augmentarea mamară este una dintre cele mai comune operații de pe întreg globul. ❕ Această procedură poate fi folosită pentru mărirea sânilor, modificarea formei lor sau corectarea unor defecte genetice (cum ar fi asimetria). 💉 Particularitatea acestei proceduri constă în faptul că domnul Dr. Mode folosește anestezie locală, în mod uzual folosindu-se anestezie generală – asta înseamnă că pacientul poate pleca acasă mai repede, simte mai puțină durere și poate reveni aproape imediat la activitățile de zi cu zi. De asemenea, #DrMatthewMode folosește un mix de metode pentru a ajunge la un rezultat personalizat pentru pacienții săi. 📲 Sună acum la nr. 0799983678 pentru a te programa la o consultație în care Dr. Mode îţi va explica cum te poate ajuta să îţi schimbi radical aspectul corpului! • 🇺🇸 Breast augmentations are one of the most common procedures done around the globe. ❕ It can be used to increase breast size, modify the shape of the breast or correct genetic issues (for example, breast asymmetry). 💉 This surgery is particular because Dr. Mode uses local anesthesia, whilst the routine practice is to use general anesthesia. This means the patient can go home sooner, experiences less pain and is ready faster to do day-to-day activities. Also, #DrMatthewMode uses a mix of methods to create a personalized surgery for his patients. 📲 Call now at 0799983678 for an appointment where Dr. Mode will determine what he can do to help you radically improve the aesthetic of your body! . . . . . #plasticsurgery #plasticsurgeon #breastasymmetry #beauty #cosmeticsurgery #surgery #aesthetics #doctor #boobjob #breast #breasts #asymmetry #plastic #chirurgieplastica #doctorchirurg #chirurgestetician #bucuresti #operatieestetica #estetic #schimbare #makeover #international #beforeandafter #bucharest #lifechanger

A post shared by Dr. Matthew Mode (@dr.matthew.mode) on

Auf Instagram und Facebook warb „Dr. Matthew Mode“ für seine Operationen und präsentierte sich dabei als Playboy. „Dr. Matthew Mode, a doctor you can trust!“ („Dr. Matthew Mode, ein Arzt, dem Sie vertrauen können!“), schrieb er neben ein Foto von sich im Maßanzug.

Jetzt wartet er in Bukarest im Knast auf seine Anklage wegen Betrugs.