Mutter und Sohn sterben bei Wohnungsbrand – Tochter überlebt

Nach einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Berlin sind eine Frau und ihr Sohn gestorben. Die Tochter hat überlebt.
Mutter stirbt bei Wohnungsbrand in Berlin
Foto: Paul Zinken/dpa-Zentralbild/dpa
Foto: Paul Zinken/dpa-Zentralbild/dpa

Nach einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in Berlin sind eine Frau und ihr Sohn gestorben.

Die zwölfjährige Tochter wurde am Freitag mit einer schweren Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht, wie ein Feuerwehrsprecher mitteilte.

Der siebenjährige Sohn konnte zunächst wiederbelebt werden und wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen – dort starb er laut Polizei wenig später.

>> Explosive Mischung: Mann sprengt versehentlich Wohnung in die Luft <<

Die Retter hatten die 45-Jährige und ihre zwei Kinder am Morgen aus der brennenden Wohnung im dritten Obergeschoss des Gebäudes im Stadtteil Schöneberg geholt und eine Stunde lang vergeblich versucht, die Mutter wiederzubeleben. Der Familienvater befand sich nach Angaben der Polizei zum Zeitpunkt des Brandes nicht in der Wohnung.

>> Betondecke stürzt ein! Vier Tote bei Unfall in Oberbayern <<

Eine 73 Jahre alte Bewohnerin der Nachbarwohnung wurde bei dem Brand leicht verletzt. Sechs weitere Hausbewohner wurden teils mit Fluchthauben aus dem Gebäude in Sicherheit gebracht. Die Berliner Feuerwehr war mit 60 Kräften und 20 Fahrzeugen vor Ort. Die Brandursache war am Freitagnachmittag noch nicht bekannt. Die Wohnung brannte vollständig aus.

dpa