Bandenkrieg in Marseille: 14-Jähriger wird mit Sturmgewehr getötet

In Marseille ist ein 14-Jähriger ums Leben gekommen. Er wurde von einer Person auf einem Motorroller mit einem Sturmgewehr beschossen und so schwer verletzt, dass er wenig später verstarb.
Polizei Frankreich
Foto: Shutterstock/Bernhard Richter
Foto: Shutterstock/Bernhard Richter

Der brutale Bandenkrieg um Drogengeschäfte in der südfranzösischen Stadt Marseille hat einen 14 Jahre alten Jungen das Leben gekostet. Der Jugendliche sei am späten Mittwochabend vor einer Hochhaussiedlung von Geschossen aus einem Sturmgewehr getroffen worden und später im Krankenhaus gestorben, teilte die Staatsanwaltschaft von Marseille am Donnerstag mit.

Ein weiterer Jugendlicher wurde demnach am Bein verletzt, ein acht Jahre altes Kind erlitt eine leichte Verletzung am Kopf. Eine Person, die mit einem Komplizen auf einem Motorroller vorgefahren sei, habe mit dem Sturmgewehr auf einen Drogenverkaufspunkt vor der Siedlung geschossen und dabei die Jugendlichen und das Kind getroffen, hieß es. Der getötete Junge sei nicht vorbestraft gewesen.

>> Schwangere 17-Jährige in Österreich getötet – Freund (19) festgenommen <<

„Terror breitet sich in den Wohnvierteln aus, die sich in den Fängen der Drogendealer befinden“, sagte Frankreichs Innenminister Gérald Darmanin am Donnerstagmorgen dem Sender BFMTV. Es sei ziemlich offensichtlich, dass der Krieg um Gebietsansprüche einer der Gründe für die Attacke gewesen sei.

Noch am Tag des Angriffs hatte Darmanin Marseille einen Besuch abgestattet und sich über den Kampf der Polizei gegen den florierenden Drogenhandel informiert. Zuletzt häuften sich in der Hafenstadt die Todesfälle im Zusammenhang mit dem Bandenkrieg.

>> Mobbing im Netz: Mädchen (17) getötet – mit Messer erstochen <<

dpa