Aus dem Bunker ins Stadion: Ukrainisches Kind singt Nationalhymne vor Tausenden

Vor drei Wochen sang Amelia noch in einem Bunker in Kiew, nun sang sie die Nationalhymne der Ukraine vor Zehntausenden in Polen.
Ukraine-Krieg Amelia singt Lied aus "Frozen"
Foto: Marta Smekhova/PA Media/dpa
Ukraine-Krieg Amelia singt Lied aus "Frozen"
Foto: Marta Smekhova/PA Media/dpa

Die kleine Amelia, die vor wenigen Wochen noch in einem Bunker bei Kiew die russische Version des „Frozen“-Lieds sang und damit Millionen zu Tränen rührte, hatte nun ihren nächsten Auftritt. In der polnischen Atlas Arena in Lodz kamen am Sonntagabend Zehntausende zu einem Benefizabend zu Gunsten der Ukraine unter dem Titel „Together with Ukraine“ zusammen.

Dort war auch Amelia zu Gast, die sich seit dem 9. März gemeinsam mit ihrer Großmutter und ihren Geschwistern in Polen nach ihrer Flucht aus der Ukraine befindet. In einem traditionellen ukrainischen Kostüm sang sie dort die ukrainischen Nationalhymne und sorgte so erneut für Gänsehautmomente, während Zehntausend Menschen mit Handys und Fackeln ein Lichtermeer erzeugten.

Im Anschluss erklärte das Mädchen gegenüber dem englischen Sender BBC, dass sie sich bei allen bedanken möchte, denen „mein Gesang gefallen hat“, berichtet die englischen „Daily Mail“. „Ich übe jeden Tag morgens, mittags und abends. Es war schon immer mein Traum, zu singen“, erklärt sie weiter.

Twitter (X)

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Twitter (X) angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Ihre Mutter, die mit ihrem Mann nach wie vor in der Ukraine lebt, erklärte damals: „Es ist eine Tragödie, dass sie nur aufgrund von so viel Tod und Zerstörung ein Star ist. Ich wusste immer, dass Amelia sehr talentiert und ein süßer Engel ist, und jetzt weiß die ganze Welt das auch.“ Nach ihrem Auftritt in Lodz kann das wahrlich niemand mehr leugnen.

Das könnte dich ebenfalls interessieren: