Aus Berliner Gefängnis: Mann schweißt Gitterstäbe auf und seilt sich ab

Ein Gefangener der Berliner Justizvollzugsanstalt (JVA) Tegel hat zwei Gitterstäbe seiner Zelle aufgeschweißt und sich aus dem
JVA Berlin Tegel
Foto: Paul Zinken/dpa
Foto: Paul Zinken/dpa

Ein Gefangener der Berliner Justizvollzugsanstalt (JVA) Tegel hat zwei Gitterstäbe seiner Zelle aufgeschweißt und sich aus dem Fenster abgeseilt.

Mitarbeiter der JVA hätten den 52-Jährigen vor dem Zellengebäude entdeckt, sagte ein Sprecher der Justizverwaltung am Montag. Zu dem Ausbruchsversuch soll es am frühen Montagmorgen gekommen sein. Der Gefangene habe aber noch nicht die äußeren Anlagen überwunden, betonte der Sprecher.

Wie es dem Mann, der zu lebenslanger Haft verurteilt worden war, gelungen ist, die Stäbe aufzuschweißen, war zunächst unklar. „Das ist außergewöhnlich. Das ist ein Vorfall, den wir untersuchen müssen“, sagte der Sprecher.

dpa