Angreifer tötet Frau mit Messer auf Polizeiwache in Frankreich

Eine Mitarbeiterin der Polizei wird am Polizei-Kommissariat von einem Angreifer überrascht. Dieser sticht brutal mit dem Messer zu – die Frau hat keine Chance, sie stirbt. Was ist das Motiv?
Angreifer tötet Frau mit Messer auf Polizeiwache in Frankreich
Foto: Bertrand Guay/AFP/dpa
Foto: Bertrand Guay/AFP/dpa

Bei einem Messerangriff auf einer Polizeiwache in einer Gemeinde nahe Paris ist eine Mitarbeiterin der Polizei getötet worden. „Die Republik hat gerade eine ihrer Alltagsheldinnen verloren – bei einer barbarischen und unendlich feigen Tat“, schrieb Premier Jean Castex am Freitagnachmittag auf Twitter.

https://twitter.com/JeanCASTEX/status/1385603540178149379?s=20

Medien zufolge wurde der Angreifer von Polizisten angeschossen und ist anschließend gestorben. Der Angriff ereignete sich in der Gemeinde Rambouillet gut 60 Kilometer von Paris entfernt am frühen Nachmittag.

Die Hintergründe des Vorfalls waren zunächst noch unklar. Die Anti-Terrorstaatsanwaltschaft prüfe den Vorfall, hätte die Ermittlungen aber noch nicht übernommen, hieß es auf Nachfrage. Die Polizei äußerte sich auf Nachfrage nicht zu dem Vorfall. Premier Castex kam am Nachmittag am Tatort an.

Er sei in Gedanken bei der gestorbenen Polizistin und habe große Wut, sagte Philippe Benassayam, Abgeordneter aus der Region, im französischen Fernsehen. „Die Polizei ist unter Beschuss. Sie muss wirklich beschützt werden, denn die Angriffe sind konstant, regelmäßig und alltäglich.“ Die gleichen Schrecken folgten aufeinander, die gleiche unendliche Trauer beim Gedanken an die Angehörigen und Kollegen dieser ermordeten Polizistin, schrieb Rechtsaußen-Politikerin Marine Le Pen auf Twitter. Es seien immer die „gleichen islamistischen Motive“.

Frau wurde von Angreifer überrascht

Der tödliche Vorfall hat sich am frühen Nachmittag ereignet. Die Zeitung „Le Parisien“ berichtete, dass die Frau beim Betreten des Polizei-Kommissariats von dem Angreifer überrascht worden sein soll. Sie sei noch am Tatort gestorben. Sie ist Berichten nach 49 Jahre alt gewesen. Rambouillet mit seinen rund 26.000 Einwohnerinnen und Einwohnern gilt als friedlich. Die Gemeinde liegt im Südwesten der Hauptstadt.

Jérome Moisant von der Polizeigewerkschaft Unité SGP Police sagte dem Sender Franceinfo, dass die getötete Kollegin in der Verwaltung gearbeitet habe. Der Angreifer habe sich zuvor vor der Polizeiwache aufgehalten. Er gehe von einem Terrorangriff aus, sagte er. Die französische Nachrichtenagentur AFP berichtete, dass es sich bei dem Tatverdächtigen um einen 36-jährigen Mann aus Tunesien handeln soll, der der Polizei vorher nicht bekannt war.

Immer wieder gibt es in Frankreich Angriffe auf die Polizei. Im Herbst 2019 tötete ein Angestellter im Polizeihauptquartier in Paris vier seiner Kollegen mit einem Messer. Die Ermittler gehen von einem Terrorhintergrund aus. 2017 tötete ein Mann auf der Pariser Nobelstraße Champs-Élysées einen Beamten und verletzte zwei weitere. Der IS reklamierte die Tat für sich. Frankreichs Mitte-Regierung will mit einem neuen Sicherheitsgesetz mehr Schutz für die Ordnungskräfte im Land bieten.

dpa