Angeklagte KZ-Sekretärin (96) auf der Flucht gefasst

Eine 96 Jahre alte ehemalige KZ-Sekretärin wollte ihrem Prozess vor dem Itzehoer Landgericht entkommen. Statt vor Gericht zu erscheinen, entschied sie sich zur Flucht. Wenige Stunden später wurde sie gefasst.
Prozess gegen frühere KZ-Sekretärin
Foto: Markus Schreiber/AP-POOL/dpa
Foto: Markus Schreiber/AP-POOL/dpa

Die zwischenzeitlich geflohene Angeklagte im Prozess um NS-Verbrechen im Konzentrationslager Stutthof ist gefasst worden. Die Polizei führe die 96-Jährige dem Gericht vor, sagte eine Sprecherin des Itzehoer Landgerichts am Donnerstag.

Nach der Flucht der Angeklagten hat das Itzehoer Landgericht die Verhandlung im Prozess um NS-Verbrechen im Konzentrationslager Stutthof auf den 19. Oktober vertagt. „Gegen eine ausgebliebene Angeklagte findet die Hauptverhandlung bekanntlich nicht statt“, sagte der Vorsitzende Richter Dominik Groß am Donnerstag.

Das Gericht gehe selbstverständlich davon aus, dass die Angeklagte beim nächsten Termin dabei sei. „Irgendwie werden wir das schon hinkriegen.“ Ob die 96-Jährige noch auf der Flucht ist, sagte er nicht.

Am Vormittag hatte der Vorsitzende Richter mitgeteilt, dass die Angeklagte flüchtig sei und die Kammer einen Haftbefehl erlassen habe.

Der ehemaligen KZ-Sekretärin Irmgard F. wird Beihilfe zum Mord in mehr als 11.000 Fällen vorgeworfen. Als Stenotypistin und Schreibkraft in der Kommandantur von Stutthof soll sie zwischen Juni 1943 und April 1945 den Verantwortlichen des Lagers bei der systematischen Tötung von Gefangenen Hilfe geleistet haben.

In dem deutschen KZ bei Danzig und seinen Nebenlagern sowie auf den sogenannten Todesmärschen zu Kriegsende starben nach Angaben der für die Aufklärung von NS-Verbrechen zuständigen Zentralstelle in Ludwigsburg rund 65.000 Menschen.

dpa