Alleinerziehender Vater bietet Tochter (15) anderen Männern an – U-Haft!

Ein alleinerziehender Vater aus Wuppertal, der seine Tochter fremden Männern kostenlos anderen Männern angeboten haben soll, sitzt jetzt in U-Haft.
Kind Mädchen Missbrauch
Foto: POJ THEVEENUGUL/Shutterstock
Foto: POJ THEVEENUGUL/Shutterstock

Ein alleinerziehender Vater aus Wuppertal, der seine Tochter fremden Männern kostenlos angeboten haben soll, sitzt jetzt in Untersuchungshaft. Ein Richter habe dem beschuldigten 50-Jährigen den Haftbefehl verkündet und in Vollzug gesetzt.

Das sagte ein Sprecher des Landgerichts am Donnerstag. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hat der Beschuldigte seine Tochter auf einer frei zugänglichen Internetplattform als seine volljährige Freundin angeboten.

Der 50-Jährige soll seine zum Tatzeitpunkt 15-jährige Tochter unter Druck gesetzt und dann zugesehen haben, wie Fremde die Minderjährige missbrauchten.

>> Mädchen ist im 8. Monat schwanger – wer der Vater ist, schockt alle <<

„Wir wissen zumindest von acht Männern, die auf das Angebot eingegangen sind“, sagte Oberstaatsanwalt Wolf-Tilmann Baumert. Er schloss nicht aus, dass es noch mehr Männer waren. Einer der acht Männer, ein 41-Jähriger, habe im Nachhinein Anzeige erstattet. Die Taten hätten sich im Zeitraum Oktober 2018 bis April 2019 ereignet.

Die Ermittler hatten E-Mails und Chatverläufe des geschiedenen Mannes ausgewertet und waren so auf die weiteren Männer gekommen. Die Staatsanwaltschaft hat bereits Anklage erhoben und wirft dem Mann sexuellen Missbrauch Schutzbefohlener und Förderung sexueller Handlungen Minderjähriger vor. Als nächstes muss das Landgericht Wuppertal über die Eröffnung des Hauptverfahrens entscheiden.

dpa