80 Jahre alter Bankräuber muss in den Knast – Alter schützt ihn nicht

Ein 80 Jahre alter Serienbankräuber ist vom Landgericht Hechingen zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt worden. Sein hohes Alter schützte ihn nicht.
Prozess gegen 80-jährigen Bankräuber
Foto: Tom Weller/dpa
Foto: Tom Weller/dpa

Ein 80 Jahre alter Serienbankräuber ist vom Landgericht Hechingen zu sieben Jahren Gefängnis verurteilt worden. Die Überfälle hätten für die Bankangestellten zum Teil gravierende Folgen gehabt, sagte der Vorsitzende Richter Hannes Breucker am Donnerstag.

Sie hätten Todesängste erlitten, einige von ihnen kämpften mit Angstzuständen und Alpträumen. Der Angeklagte aus Kirchzarten bei Freiburg hatte zum Prozessauftakt gestanden, zwischen 2009 und 2019 mehrere Banken unter anderem in Villingen-Schwenningen und Rastatt überfallen zu haben.

Anfang Mai wurde er nach einem Überfall in Balingen verhaftet. Der Mann ging bei seinen Überfällen immer nach einem ähnlichen Schema vor: Er betrat die Banken mit einer Bombenattrappe und überreichte den Mitarbeitern ein Schreiben, in dem er Geld forderte. In drei Fällen kamen die Angestellten dem nach.

Das Gericht folgte beim
Strafmaß wegen schwerer räuberischer Erpressung der Forderung des
Staatsanwalts. Der Verteidiger hatte in seinem Plädoyer keine konkrete Zahl
genannt, sich aber für einen kürzeren Zeitraum ausgesprochen. Sowohl der Staatsanwalt
als auch der Verurteilte gaben nach dem Urteil an, keine weiteren Rechtsmittel
einlegen zu wollen. Das Urteil ist damit rechtskräftig.

dpa