3000 Jahre alte Holzsärge mit Mumien in Ägypten entdeckt

Archäologen im südägyptischen Luxor haben Einblick in 3000 Jahre alte Holzsärge mit Mumien gewährt, die kürzlich in der Region entdeckt wurden.
Mumien Ägypten
Foto: -/Egyptian Ministry of Antiquities/AP/dpa - +++ dpa-Bildfunk +++
Foto: -/Egyptian Ministry of Antiquities/AP/dpa - +++ dpa-Bildfunk +++

Archäologen im südägyptischen Luxor haben Einblick in 3000 Jahre alte Holzsärge mit Mumien gewährt, die kürzlich in der Region entdeckt wurden. Die 30 Särge enthielten Inschriften und Gemälde, teilte Mostafa Wasiri, Generalsekretär des Obersten Antikenrats, am Samstag vor Reportern mit.

Demnach wurden sie in der vergangenen Woche in der Grabstätte Al-Asasif am Westufer des Nils nahe Luxor gefunden. Archäologen hätten die Holzsärge in zwei übereinander gestapelten Schichten vorgefunden. 18 Särge hätten auf zwölf weiteren geruht, sagte Wasiri weiter.

Gefertigt wurden die Särge demnach für Männer, Frauen und Kinder aus der 22. Dynastie von 945 bis 715 vor Christus. Ein Priester habe sie damals aus Sorge vor Plünderungen versteckt.

Ägypten Mumie
Foto: Khaled DESOUKI/AFP

Antikenminister Chalid Al-Anani ergänzte, die Särge seien außerordentlich gut erhalten. Nach Angaben seines Ministeriums handelt es sich um einer der größten und wichtigsten Entdeckungen der vergangenen Jahre.

Die Archäologen öffneten vor Reportern die Särge von einem Mann und einer Frau, die beide in Stoff gehüllt waren. Die Mumien wirkten gut erhalten. Ihr Geschlecht könne anhand der Form ihrer Hände nachvollzogen werden, sagte Wasiri. So seien Frauen im Altertum mit geöffneten Händen begraben worden, während man jene der Männer geschlossen habe.

Die Särge würden im November in das Große Ägyptische Museum verlegt, das nahe der berühmten Pyramiden von Gizeh in Kairo erbaut werde. Die Bauarbeiten am Museum dauern seit mehr als zehn Jahren an. Es soll im kommenden Jahr seine Pforten öffnen.

dpa