192-Kilo-Fund: Pole transportiert 24.000 Euro-Münzen nach Deutschland

Ein Mann hat versucht, 24.000 Euro-Münzen von Polen nach Deutschland zu transportieren. Die Polizei beschlagnahmte das Geld.
Euro Münzen
Foto: Shutterstock/Allstars
Foto: Shutterstock/Allstars

Im Kofferraum und hinter den Sitzen eines Autos haben Zollbeamte in Brandenburg rund 24.000 Euro-Münzen entdeckt. Die Geldstücke im Wert von einem und zwei Euro wogen knapp 192 Kilogramm.

Sie waren in durchsichtigen Kunststoffbeuteln verpackt gewesen und wurden bei einer Routinekontrolle gefunden, wie das Berliner Hauptzollamt am Montag mitteilte. Der Wagen war am Samstagabend auf dem Rastplatz Am Kahlberg an der Autobahn 13 überprüft worden.

>> Polizei ist sprachlos: Fahrer schläft, Tesla ist viel zu schnell <<

Der polnische Fahrer des Autos mit deutschen Kennzeichen habe die rund 36.000 Euro trotz Befragung nicht angegeben, hieß es. Ein Bußgeldverfahren gegen den 34-Jährigen sei eingeleitet, das Geld beschlagnahmt worden. Der Wagen sei aus Polen kommend auf dem Weg nach Niedersachsen gewesen.

Laut Hauptzollamt müssen bei der Einreise nach Deutschland aus einem EU-Mitgliedsland Barmittel im Wert von 10.000 Euro oder mehr den Zoll-Kontrolleuren auf Befragen mündlich gemeldet werden. Reisende, die dies nach Aufforderung nicht oder nicht vollständig tun, handelten ordnungswidrig, hieß es. Dies könne mit einer Geldbuße bis zu einer Million Euro geahndet werden.

>> Schock-Video aus Nordirland: Mann lässt Zwölfjährige auf der Autobahn LKW fahren <<

Ziel der Anzeigepflicht sei, illegale Transfers zu verhindern. Dadurch sollten Geldwäsche, Finanzierung von Terrorismus und Kriminalität bekämpft werden.

dpa