0 auf 100 km/h in 2 Sekunden: Breit, flach, radikal: Das ist der Audi PB18 e-tron

Audi hat seine über 300 km/h schnelle Designstudie PB18 e-tron vorgestellt. Die Zahlen lesen sich atemberaubend.
Foto: AUDI AG
In einem Sportwagen war der Grieche an der Küste unterwegs. Symbolbild. Foto: AUDI AG
Foto: AUDI AG
In einem Sportwagen war der Grieche an der Küste unterwegs. Symbolbild. Foto: AUDI AG

Dieser Anblick lässt die Herzen aller Rennsport-Fans schneller schlagen: Audi hat auf der Pebble Beach Automotive Week in Monterey seine über 300 km/h schnelle Designstudie PB18 e-tron vorgestellt. Der Supersportwagen soll sogar alltagstauglich sein.

Fahrleistungen wie ein Le-Mans-Prototyp und dabei kein schlechtes Gewissen – so wirbt Audi bei solventen Kunden mit seinem neuen Showcar für die elektrische Revolution. Noch bevor die Bayern ihr erstes Akku-Auto in Serie bringen, setzen sie mit dem PB18 e-tron auf eine radikale Fahrmaschine für Rennstrecke und Straße.

Als futuristische Kreuzung aus dem Supersportwagen R8 und dem Rennwagen R18 fährt das Schaustück mit drei Elektromotoren: Ein Aggregat mit 150 kW/204 PS an der Vorder- und zwei mit zusammen 450 kW/612 PS an der Hinterachse erreichen dem Hersteller zufolge zusammen ein maximales Drehmoment von 830 Nm. Damit beschleunigt der dank einer vergleichsweise leichten Batterie nur etwa 1,5 Tonnen schwere Flachmann in kaum mehr als zwei Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht Spitzengeschwindigkeiten von über 300 km/h.

Gespeist aus einem 95 kWh großen Akku, beziffert Audi die Reichweite auf über 500 Kilometer. Und weil das Showcar über einen 800-Volt-Lader verfügt, ist die Batterie nach 15 Minuten wieder voll, so der Hersteller weiter.

Aber nicht nur der Antrieb und das betont futuristische Design soll die Kunden locken. Audi verspricht auch eine einzigartige Sitzkonfiguration. Während der PB18 auf der Straße ein alltagstauglicher Supersportwagen mit zwei Plätzen und einem mit 460 Litern immens großen Kofferraum ist, wird er auf der Strecke zum Monoposto: Der Beifahrersitz verschwindet im Wagenboden, und der Fahrer rückt wie im Rennwagen in die Mitte.

„Wir wollen dem Fahrer ein Erlebnis verschaffen, wie er es sonst nur in einem Rennwagen wie dem Audi R18 bekommt. Deshalb haben wir den Innenraum rund um den idealen Fahrerplatz in der Mitte entwickelt“, erklärt Gael Buzyn. „Dennoch war unser Ziel, dem PB18 e-tron auch ein hohes Maß an Alltagstauglichkeit mitzugeben, nicht nur für den Fahrer, sondern auch für den möglichen Beifahrer“, so der Leiter des Audi Design Loft in Malibu.

Dazu passt auch der Verzicht auf nahezu alle Assistenzsysteme: Wo die Ingenieure dem Menschen sonst möglichst viel Arbeit abnehmen, hält sich die Elektronik hier höflich zurück, so Audi weiter. Gas, Bremse und Lenkrad bedient allein der Fahrer.

YouTube

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von Youtube angezeigt werden.
Datenschutzseite

Einverstanden

Keine News mehr verpassen: Folgt uns jetzt bei Facebook!

(mit Agenturmaterial (dpa))