Virale Video-Hits

Diese 20 Videos aus dem Netz sind einfach der Knaller

Virale Video-Hits: Diese 20 Videos aus dem Netz sind einfach der Knaller Virale Video-Hits: Diese 20 Videos aus dem Netz sind einfach der Knaller Foto: Screenshot

"Viral" ist das neue Lieblingswort der Generation YouTube: Wir erklären den Begriff und zeigen euch 20 der besten Beispiele, wie und warum ein Video "viral" wird.

Egal ob Videos von süßen Katzen oder kotzenden Babys, oder auf süße Katzen kotzende Babys, ich habe das Gefühl, dass mittlerweile praktisch jedes zweite Video auf YouTube das Wort "viral" bereits im Titel trägt. Aber was bedeutet eigentlich "viral"? Und warum sind alle so unglaublich geil darauf? 

"Viral" bedeutet zuerst einmal nicht zwingend "erfolgreich", vielmehr beziffert das Adjektiv die Verbreitungsform eines Videos durch "Social Media"-Kanäle wie Facebook, Twitter, What's app und weitere Formen des modernen "Haste schon gehört, da gibt's ein Panda-Baby das laut furzen kann!". Jaja, like mich am Arsch... und so.

Ob ein Video wirklich "viral" werden kann, obliegt zum großen Teil dem Zufall, also ausgerechnet dem Teil des Internets, welchen mächtige Werbefritzen und kleingeistige Geschäftsmänner gerne beherrschen und für sich ausnutzen wollen.

Viraler Hit Nummer 1: Emotional baby! Too cute!

Wer würde bei diesem Gesang nicht in Tränen ausbrechen? Die Reaktion des Babys lässt uns selbst vor Freude heulen... und sahnte damit bislang rund 37 Millionen Views ab:

Trotz der überwältigenden Anzahl an lustigen Tier- und Chaos-Videos auf YouTube, befindet sich die Spitze der meistgeklickten Videos übrigens weiterhin in musikalischer Hand: "Gangnam Style" von Psy führt selbst nach drei Jahren - der Upload erfolgte am 15. Juli 2012 - die YouTube-Klick-Charts mit wahnsinnigen 2,4 Milliarden (!) Klicks an. Das sind jede Menge Nullen. Genau genommen neun Stück.

Psy auf den Schritt folgen tun Justin Bieber ("Baby" mit 1,2 Milliarden), Taylor Swift ("Blank Space") und Katy Perry ("Dark Horse"), auf Platz 6 lässt sich der charmante Enrrrrrique ("Rollt das R!") Iglesias mit "Bailando" blicken.

Kurz: Eben die Leute, die von Vermarktung und Social Media Ahnung haben, landen dank überwältigender Man-Power und der Unterstützung großer PR-Studios - und sicher auch einer gehörigen Prise "Sexy"-Faktor - ganz weit vorne auf der Hit-Liste. 

Erheblich interessanter sind natürlich eben die Videos, die eigentlich niemand auf dem Schirm hatte... und die sich dank diverser Communitys rasant und quer durch's Internet verbreitet haben. Spätestens hier entscheidet tatsächlich der Zufall zwischen 100 und 100.000 Views, Internet-Meme oder vergänglicher Kunst.

Viraler Hit Nummer 2: Skateboarding Dog

Diese Dogge macht Tony Hawk Konkurrenz: Mit seinen Skateboard-Künsten tourte der Hund bereits quer durch die YouTube-Welt, dieses Video hier sahnte stolze 21 Millionen Views ab.

Wer übrigens die Entwicklung eines "Internet-Memes" nachvollziehen will, dem sei an dieser Stelle die englisch-sprachige Seite "knowyourmeme.com" empfohlen: Hier lassen sich die Ursprünge diverser Videos und kultiger Sprüche nachvollziehen, die millionenfach geteilt, modifiziert und wieder und wieder hochgeladen wurden. 

Wir haben einige der besten und lustigsten Videos für euch zusammengefasst, darunter einige echte Klassiker, aber auch neuere Video-Hits. Begleitet uns durch die Geschichte der viralen Video-Hits!

Viraler Hit Nummer 3: Space Oddity

Aufgenommen von Commander Chris Hadfield an Bord der Internationalen Space Station stellt dieses Video hier wohl alle anderen Videos in Sachen Aufwand in den Schatten. Und verdammte Hacke, Singen kann der Mann auch noch! 26 Millionen Views für den Mann im Weltraum!

Viraler Hit Nummer 4: Ultimate Dog Tease

Dieser klägliche Hundeblick hat sich wohl in unser aller Gehirn eingebrannt. Kann dieses Winseln überhaupt noch getoppt werden?

Viraler Hit Nummer 5: Talking Twin Babies

"Und was machst du heute so? Weitspucken? Einen Abdrücken? Mama und Papa beim Wickeln ins Gesicht pieseln?" Wir werden wohl nie erfahren, was diese beiden Zwillinge einander zu sagen haben, wohl aber, dass fast 124 Millionen (!) Menschen das Gespräch bereits begutachtet haben. Wahnsinn!

Viraler Hit Nummer 6: Surprised Kitty

Katzenvideos sind ein waschechtes YouTube-Unikat und kaum mehr aus unserer Social Media Welt wegzudenken. Diese überraschte Mietze hier toppt ihre Streuner-Kollegen mit knapp 76 Millionen Views. 

Viraler Hit Nummer 7: Dramatic Chipmunk

Noch ein Gesichtsausdruck, der sich durch stete Weiterverbreitung in unser Gehirn gebrannt hat: Der "Dramatic Chipmunk" ist auch heute noch in diversen Foren und Videos als Gaststar unterwegs. Seit dem Upload 2007 klickten fast 44 Millionen Menschen auf das Video - die zahlreichen Re-Uploads und Varianten nicht mitgerechnet. "Dam-Di-Daaaaam!"

Viraler Hit Nummer 8: Take On Me: Literal Video Version

YouTube musikalisch: "Take On Me" von den norwegischen Pop-Künstlern "A-ha" wurde so oft gecovered und in Parodien verwendet, dass wir kaum noch mitkommen. Diese Version hier ist die wohl populärste Parodie und kommt auf stolze 14 Millionen Views.

Viraler Hit Nummer 9: Foo Fighters Rick Roll Westboro Baptist Church

Wo wir gerade beim Thema "Musik" sind: Die "Rickroll" (nicht zu verwechseln mit dem ebenfalls genialen "Trolololo"-Mann Eduard Khil, alias "Russian Rickroll") mischt natürlich auch ganz weit vorne mit. Zuletzt verwendeten die Foo Fighters das Musikstück um eine Demonstration von gottesfürchtigen Schwulen-Hassern gehörig aufzumischen. Binnen weniger Tage erreichte die Band damit 7 Millionen Views.

Viraler Hit Nummer 10: Learn to Fly - Foo Fighters Rockin1000 Official Video

"I'm on a roll!": Von "Take on me" über die "Rickroll" zu den Foo Fighters! Einige italienische Fans wollten die Band so dringend zu sich einladen, dass sie ein Event der Sonderklasse dazu veranstalteten. Die nette Einladung hat funktioniert... und wurde nebenbei so viral, dass aktuell 23 Millionen Views unter dem Video versammelt sind.

Viraler Hit Nummer 11: The Sneezing Baby Panda

Klassiker: Das niesende Panda-Baby hat nicht nur seine große Mama zu Tode geschockt, sondern auch 218 Millionen (!!!) YouTuber weltweit. Das sind 'ne Menge Panda-Popel!

Viraler Hit Nummer 12: Original Risitas (alias "Laughing Mexican")

Hinsichtlich "Views" hinkt der lachende Mexikaner den anderen, hier verlinkten Videos weit hinterher. Aber da ich mich immer und immer wieder beim Betrachten des Videos vor Lachen bepisse, gehört "Risitas" für mich auf diese Liste.

Funny Fact: Es existieren mittlerweile ein Haufen neu untertitelter Video-Versionen, in denen der Mexikaner scheinbar über Dinge wie die PlayStation 4, die Xbox One, oder Grafikkarten redet. Im Original redet "El Risitas" über Küchenpfannen, die er als junger Mann ins Meer geworfen hat. Sachen gibt's!

Viraler Hit Nummer 13: Zombie Kid Likes Turtles

Zombie-Kind steht auf Schildkröten. Herrlich abstruses YouTube-Interview, welches aktuell knapp 50 Millionen Views für sich verbuchen kann.

Viraler Hit Nummer 14: Edeka Kassensymphonie

Der YouTube-Kanal von Edeka ist eine Fundgrube für geniale Werbe-Videos, von denen nicht wenige viral abgingen, wie Schmidt's Katze. Darunter natürlich auch der "Supergeil"-Typ Friedrich Liechtenstein und die genialen Auftritte von "Scooter". Getoppt wird das alles von der "Kassen-Symphonie", welche stolze 26 Millionen Views auf dem Tacho hat. 

Viraler Hit Nummer 15: The Force: Volkswagen Commercial

Wenn es um virale Werbevideos geht, steht der Superbowl ganz oben in der Gunst der Amerikaner - mittlerweile schauen selbst viele Europäer die Clips. Zu den populärsten Videos gehört sicher der "Darth Vader"-Clip, der aktuell fast 63 Millionen Views für sich verbuchen kann. Möge die Macht mit euch sein!

Viraler Hit Nummer 16: Budweiser USA: #BestBuds | 2015 Budweiser Super Bowl Commercial “Lost Dog”

Superbowl-Hit Numero Zwo ist dieses herzzereißende Video rund um die Freundschaft eines Welpen mit einem Pferd. Die Tränen ertränkt ihr am besten mit einer Flasche Budweiser.

Viraler Hit Nummer 17: Denver Guilty Dog

Stellvertretend für eine Trilliarde Hunde-Videos kommt dieses - der unerlaubten Nahrungsaufnahme definitiv schuldige - Exemplar daher. 44 Millionen Views: Wuff!

Viraler Hit Nummer 18: Clash of Clans: Revenge (Official Super Bowl TV Commercial)

Die Stimme von Liam Neeson eignet sich nicht nur für Action-Filme, sondern auch ganz hervorragend für Werbeclips. Diese Werbung zum Browser-Game "Clash of Clans" bringt es mittlerweile auf gute 68 Millionen Views.

Viraler Hit Nummer 19: David After Dentist

Ein weiterer Internet-Klassiker: Der minimal-leicht betäubte David quasselt nach einem Zahnarztbesuch drauflos. Fast 131 Millionen Views konnte das Video seit seiner Veröffentlichung am 30. Januar 2009 absahnen.

Viraler Hit Nummer 20: Bohemian Carsody by SketchShe

Bereits seit geraumer Zeit "in" sind Gesangseinlagen im Auto: Ob singende Cops, oder musikalische Tankstellenbesucher... oder diese Mädels hier, die sich an der Bohemian Rhapsody versuchen und damit 25 Millionen Views absahnen konnten. Well played, Mädels, well played!

 

Star Wars VII, der neue James Bond, Mockingjay 2 und Co. : Die Kino-Highlights für den Herbst/Winter 2015 Star Wars VII, der neue James Bond, Mockingjay 2 und Co. Die Kino-Highlights für den Herbst/Winter 2015 Zum Artikel » Fallout 4, Star Wars Battlefront und Metal Gear Solid V: Top 20 Videospiele Highlights im Herbst / Winter 2015 Fallout 4, Star Wars Battlefront und Metal Gear Solid V: Top 20 Videospiele Highlights im Herbst / Winter 2015 Fallout 4, Star Wars Battlefront und Metal Gear Solid V: Top 20 Videospiele Highlights im Herbst / Winter 2015 Fallout 4, Star Wars Battlefront und Metal Gear Solid V Top 20 Videospiele Highlights im Herbst / Winter 2015 21 Fotos Schlimmer als ein Horror-Film: 8 Dinge, die uns im Kino in den Wahnsinn treiben Schlimmer als ein Horror-Film 8 Dinge, die uns im Kino in den Wahnsinn treiben Zum Artikel »