Rückblick, Highlights & Vorschau

Großes Interview zum Feier Rhein Boot am 15. Juni

Rückblick, Highlights & Vorschau: Großes Interview zum Feier Rhein Boot am 15. Juni Rückblick, Highlights & Vorschau: Großes Interview zum Feier Rhein Boot am 15. Juni Foto: TONIGHT.de/Joshua Sammer

Sommer, Sonne, Sonnenschein - darauf reimt sich Feier Rhein! Und das ist kein Zufall. Denn die Partyreihe kehrt nun wieder an ihren Ursprung zurück: An bzw. im konkreten Fall auf den Rhein! Am 15. Juni 2017 ist es wieder an der Zeit für die wilde Horde euphorischer Techno-Matrosen, die mit gekonnten Moves zu guter Musik der Sonne entgegentanzen. Wir haben Veranstalter Frank interviewt und verlosen 2x2 Tickets für das Feier Rhein Boot inkl. Aftershow-Party!

Wie bist du eigentlich auf die Idee gekommen auf einem Boot zu feiern?

Als wir mit Feier Rhein im Frühjahr 2011 angefangen haben, hätten wir niemals gedacht, dass unser „Baby“ mal so riesig wird. Nach 3 sehr schönen Jahren im Treibgut überkam uns im Jahr 2014 die Lust, mal irgendwie wieder an der Stelle zu feiern, wo wir damals die allererste Party zusammen erlebt haben. Leider war dies auch nach mehrmaligen Versuchen das ganze „legal“ zu veranstalten unmöglich, da sich sämtliche Behörden - im Nachhinein auch zu Recht - quer gestellt haben. Dann kam uns die Idee, dass wir ja mit einem Schiff einfach über den Rhein schippern könnten, und an der genannten Stelle ganz besonders langsam vorbeifahren. Dort habe ich dann eine emotionale Ansage gemacht, den Bass reingedreht und die Arme in die Luft gerissen. Den Moment werde ich niemals vergessen. Das war einer dieser Feier Rhein Momente.

Frank Feier Rhein - image/jpeg Veranstalter Frank (Foto) freut sich schon wie ein kleines Kind auf das Set von Oliver Schories.

Worauf können sich die Gäste besonders freuen?

Da das Schiff in diesem Jahr unser „Season Opening“ ist, haben wir uns natürlich viele kleine Dinge ausgedacht, die unsere Gäste an Board sprichwörtlich „verzaubern“ werden. Musikalisch ist unser Line-up das Beste, was wir jemals auf einer Feier Rhein Party gleichzeitig gebucht haben. Oliver Schories hat schon beim letzten Boot 2015 das Oberdeck gerockt. Seine Musik ist einfach perfekt zum Tanzen unter freiem Himmel und ich freu mich schon jetzt wie ein kleines Kind auf sein diesjähriges Set. Dazu kommt mit Melokind aus Köln ein weiterer aufstrebender Künstler und mit Chasing Kurt ein Live-Act, der mit Gesang und Live-Set für Gänsehaut sorgt. Auf Youtube findet man zu den Künstlern jede Menge Musik und kann sich vorab schon mal ein bisschen auf den Tag auf „hoher See“ eingrooven.

Das Wetter wird bestimmt super – was macht ihr bei Regen?

Regnen wird es an diesem Tag nicht, es ist ja Feier Rhein! Nein - Spaß beiseite. Wir haben unsere anfänglich gute Korrespondenz mit Petrus in den letzten Jahren leider auch nicht immer aufrechterhalten können. Nach den ersten 2 Jahren, wo wir wirklich so gut wie fast nie verschieben mussten, haben wir in den vergangenen Seasons auch das ein oder andere Mal Pech gehabt. Das gehört aber im Open Air Geschäft dazu. Beim Boot haben wir das Glück, dass wir einen Indoor-Floor als Alternative anbieten können. Wir werden aber - egal bei welchem Wetter - ablegen und auch das Oberdeck bespielen. Wir sind ja alle nicht aus Zucker und für die Schön-Wetter-Raver gibt’s dann eben den Floor im Unterdeck. Ich gehe aber nicht davon aus, dass es regnet. Ich bin jetzt schon wieder im ständigen Kontakt mit dem deutschen Wetterdienst und die momentanen Vorhersagen versprechen 23 Grad und Sonnenschein. Es wird also ein super Tag. Vergesst die Sonnencreme nicht!

 Feier Rhein On Cruise - The Boat Trip 2015 | Donnerstag, 4. Juni 2015 Feier Rhein On Cruise - The Boat Trip 2015 // Do 04.06.15 MS River Dream 215 Fotos

Wann steigt die nächste Party auf dem Festland?

Wir bekommen täglich Nachrichten von unseren Fans, wann wir denn endlich wieder im Treibgut feiern. Ich habe bislang kein offizielles Statement abgegeben, weiß aber, dass es langsam an der Zeit dafür ist. Ihr wartet ja alle! Die aktuelle Situation ist einfach so, dass wir zurzeit keine Genehmigung haben, um Feier Rhein in dem Stil zu feiern, in dem unsere Gäste es gewohnt sind. Mit einem bumsenden Soundsystem unter freiem Himmel im Sand und am Pool. Wir wollen keine halben Sachen machen und nehmen uns einfach die Zeit, die wir brauchen um die „Leichtigkeit“, mit der wir 2011 an die Sache heran gegangen sind, nicht zu verlieren. Behördengänge, Auflagen erfüllen und Genehmigungen waren ganz ehrlich nie unser liebstes Ding, gehören aber bei einer immer größer werdenden Veranstaltung einfach dazu. Wir haben das Sommermärchen ja irgendwann mal hochgradig illegal angefangen. Mit den Jahren werden einem leider dann immer mehr und mehr Steine in den Weg gelegt. Wir wollen den Spirit nicht verlieren und hoffen einfach, dass wir in Kürze auch an Land wieder zusammen feiern können. Das wäre wie ein zweiter Geburtstag für uns! Vielleicht werden unsere Gebete ja erhöht. Und wenn nicht, haben wir schon einen Plan B in petto. Dazu dann aber bald mehr!

Feier Rhein - Season Opening | Samstag, 7. Mai 2016 Feier Rhein - Season Opening // Sa 07.05.16 Treibgut 119 Fotos

Was war für dich der schönste Moment dein Highlight einer Feier Rhein Party?

Da gab es so einige schöne Momente. Zum Beispiel Tage, an denen die Schlange immer länger wurde und wir festgestellt haben, dass wir durch den großen Andrang zwar in unserem Schaffen bestätigt wurden. Highlights waren auch Momente, wenn sich das Team nach einem guten Rave in den Armen lag und wir zusammen noch bis früh morgens am Pool gechillt haben. Oder als Stefan Prill vom Stahlwerk mit mir zusammen „Man with a Red Face“ aufgelegt hat und wir beide Tränen in den Augen hatten. Oder die Momente, als Künstler nach dem Gig zu mir kamen und gesagt haben, dass es der beste Open Air Gig seit langer Zeit für sie war. Oder einfach jedes Mal, wenn ich in die lachenden Gesichter der Menschen auf der Tanzfläche schaute und mit dem Gefühl nach Hause gefahren bin, einer Horde Verrückter einen schönen Samstag beschert zu haben. Oder aber auch einfach nur, wenn mir meine Freundin am Ende einer Party gesagt hat: „Schatz, gut gemacht!“

Willst du unseren Lesern sonst noch was mitteilen?

Ich hoffe natürlich Euch alle an Board begrüßen zu dürfen. Vielleicht zu guter Letzt noch zwei Hinweise für alle, die am 15. Juni mitfahren wollen! Tickets bekommt Ihr ab 29 Euro auf www.partytickets.de und für alle, die abends noch weiterfeiern wollen öffnen wir ab 22 Uhr das SILQ zur offiziellen Aftershowparty!

Weitere Infos zur Party gibt’s hier:

Feier Rhein | Donnerstag, 15. Juni 2017 Feier Rhein // Do 15.06.17 MS River Dream 219 Fotos