"Stadtklang" holt tolle Künstler nach Düsseldorf

Livemusik – garantiert stimmungsvolle Abende

"Stadtklang" holt tolle Künstler nach Düsseldorf: Livemusik – garantiert stimmungsvolle Abende "Stadtklang" holt tolle Künstler nach Düsseldorf: Livemusik – garantiert stimmungsvolle Abende Foto: Veranstalter

Gemütliche Locations, besondere Musiker und immer wieder eine beeindruckende Stimmung - "stadtklang" lockt mit neuen Konzerten. Ob Rock, Punkrock, Folk oder Rock 'n' Roll - natürlich ist wieder für jeden etwas dabei.

Los geht's am 3. Dezember mit Cairo. LVR Klinikum in Grafenberg auf. Hinter Cairo verbirgt sich der Singer/Songwriter Carsten Rode, den die meisten Kölner wohl schon einmal gesehen haben. Ob als Straßenmusiker in zerrissenen Jeans, Galasänger in Frack und Fliege oder als keyboardspielenden Schauspieler an der Seite von Daniel Brühl.

Cairo tritt am 3. Dezember um 19 Uhr im LVR Klinikum auf.

Stadtklang Cairo | Donnerstag, 3. Dezember 2015 Stadtklang Cairo // Do 03.12.15 LVR Klinikum Grafenberg Mehr Infos »

Weiter geht's am 10. Dezember mit dem Nils-Christopher Trio. Der Wittener Singer-Songwriter ist zurück an der Gitarre! Nachdem das Klavier ihm in den letzten Jahren als Song- und Begleitmaschine zur Seite stand, ist er nun wieder dem Holz an der Hüfte treu geworden.

Holziger und minimalistischer klingen auch seine neuen Songs. Wenn er nicht solo auftritt, hat er Kontrabass und Percussion dabei, die Holz und Minimalismus jederzeit gerecht werden. Es surrt, schnarrt und rasselt nun viel mehr als mit seinem Quintett zuvor. Alles ist kompakter, ungeschminkter und näher am Publikum. Neben eigenen Songs interpretiert das Trio auch bekannte Popsongs.

Gute Songs, welche die Überproduktion aus dem Radio von heute nicht brauchen. Soul, Blues, Funk, Folk, Swing und ein bisschen Gipsy. Grooven soll es, interagieren soll es und vor allem echt soll es sein. Das sind die Dinge, die sich Nils-Christopher und sein Trio zu Herzen nehmen.

Nils-Christopher Trio: Am 10. Dezember um 20 Uhr im O' reilly's.

Stadtklang Nils-Christopher Trio | Donnerstag, 10. Dezember 2015 Stadtklang Nils-Christopher Trio // Do 10.12.15 O'reilly's Mehr Infos »

Am 16. Dezember sorgt Joseph Myers für Stimmung. Kopf aus. Muße an. Joseph Myers ist kein glatter Schmuse-Songschreiber der alten Riege, sondern ein Künstler, der sich mutig auf die Suche nach neuen Pfaden begibt.

Joseph Myers das hiesige Singer/Songwritertum in eine neue Ära: Statt musikalischer Märchenstunde wird Poesie auf faszinierende Weise unmittelbar, wird Schönheit greifbar, sodass man sie nicht mehr loslassen möchte.

Joseph Myers tritt am 16. Dezember um 20 Uhr im kwadrat auf.

Stadtklang Joseph Myers | Mittwoch, 16. Dezember 2015 Stadtklang Joseph Myers // Mi 16.12.15 Kwadrat Mehr Infos »

Den Abschluss macht Hannes Weyland im Schwan in Derendorf. Das letzte Konzert des Jahres 2015 ist ein echter Knaller. Hannes Weylands Lieder handeln von Fluchtwagen, Kreuzungen und dem betrunkenen Heimweg. Sie klingen nach einer Mischung aus amerikanischer Wildnis und Hamburger Schule.

Der Songwriter aus Dortmund schreibt auf Deutsch und spielt um sein Leben. Calvin Lennig (Kontrabass), Nicolas Kozuschek (Tasten) und Malte Weber (Schlagzeug) setzen die Songs gefühlvoll und behutsam mit einem Touch Jazz um. Dabei sind Vergleiche mit Niels Frevert, Bosse oder Gisbert zu Knyphausen nicht allzuweit hergeholt.

Hannes Weyland gibt am 19. Dezember um 20 Uhr im Schwan in Derendorf ein Konzert.

Stadtklang Hannes Weyland | Samstag, 19. Dezember 2015 Stadtklang Hannes Weyland // Sa 19.12.15 Schwan in Derendorf Mehr Infos »