Der Valentinstag naht

Die schönsten Liebeslieder aller Zeiten

Der Valentinstag naht: Die schönsten Liebeslieder aller Zeiten Der Valentinstag naht: Die schönsten Liebeslieder aller Zeiten Foto: Sba/Mute Records

"All you need is love", predigten die Beatles. Und zurecht: Kein Thema wird so oft besungen wie die Liebe. Dabei ist es ganz egal, in welchem Genre man sich bewegt. Passend zum Valentinstag haben wir daher für euch die schönsten Liebeslieder rausgesucht.

30 Songs aus sechs Jahrzehnten: Wir haben die Highlights für euch in einer Spotify-Playlist zusammengetragen. Hier stellen wir euch fünf Lieder noch etwas genauer vor.

Oh, I won’t be afraid / Just as long as you stand / Stand by me

Eine Melodie, die man schon an den ersten Tönen erkennt und die ein ewiger Ohrwurm ist: Ihr habt Ben E. Kings tiefe Stimme bestimmt jetzt schon im Kopf. In Stand By Me besingt er die Liebe, durch die man alles – selbst den Weltuntergang – überstehen kann, wenn man zueinander hält. Einfach immer wieder schön!

Der Klassiker von Ben E. King aus dem Jahr 1961 wurde schon unzählige Male gecovert – unter anderem von John Lennon, Meat Loaf, Cher, Lemon Ice und Florence + the Machine, um nur einige zu nennen. Das Musikmagazin Rolling Stone platziert Stand By Me auf Nummer 121 auf der Liste der 500 besten Songs aller Zeiten.

Rock, Pop und Oldies Die schönsten Lovesongs der letzten Jahre 31 Fotos

Yours is the first face that I saw / I think I was blind before I met you

Ein Favorit unter den Indie-Songs ist First Day of My Life von Bright Eyes. Die leicht zitternde Stimme von Conor Oberst bringt eine Emotionalität rüber, die niemanden kalt lässt. Es geht darum, die Welt in einem ganz neuen Licht zu sehen, weil man jemand Besonderen getroffen hat.

Das Lied begeistert seit 2005 und wurde auch in diversen Filmen, Serien und in der Werbung genutzt. Es ist außerdem ein häufig genutzter Hochzeitssong.

'Cause, honey, your soul could never grow old, it's evergreen / And, baby, your smile's forever in my mind and memory

Der Singer-Songwriter Ed Sheeran landet einen Hit nach dem nächsten. Thinking Out Loud ist eine Ballade die ein wenig an Marvin Gayes Let’s Get It On erinnert. Sie handelt von der ultimativen Beziehung, dem gemeinsamen Altwerden und sich-jeden-Tag-auf’s-Neue-ineinander-verlieben.

Den Songtext soll Ed gemeinsam mit einer anderen Singer-Songwriterin um 2 Uhr nachts in 20 Minuten geschrieben haben. Das sagt jedoch nichts über dessen Erfolg aus: Im Oktober 2015 war Thinking Out Loud das am häufigsten gestreamte Lied auf Spotify.

They call me 'The Wild Rose' / But my name was Elisa Day

Where The Wild Roses Grow ist ein Duett von Nick Cave und Kylie Minogue aus dem Jahr 1995. Ein gruselig-schöner Song, der von einem Mann erzählt, der seine Geliebte umbringt, da alles Schöne vergehen muss ("all beauty must die"). Die Mörderballade ist kein klassisches Liebeslied, sorgt aber gerade durch Kylies unschuldigen Gesang gegenüber dem Horror des Inhalts für Gänsehaut.

Das Ganze wurde natürlich auch atmosphärisch passend im Musikvideo umgesetzt, in dem Kylie Minogue Ophelia-like im Wasser liegt.

You've gotta believe me when I say / When I say the word "forever"

In Down By The Water von der Indie Pop-Band The Drums versichert Jonathan Pierce uns, das er uns für immer lieben wird und auch dann noch bleibt, wenn alle anderen uns verlassen haben. Das singt er mit einer Eindringlichkeit, die man ihm direkt abkauft.

Der Song kam 2010 raus, klingt aber ein wenig nach den 80ern, erinnert an The Smiths oder The Cure. Er überzeugt aber auch ohne den Nachhall dieser großen Vorgänger mit der spürbar gemachten Verletzlichkeit des Sängers.

Auf den Geschmack gekommen? Wir haben für euch die schönsten 30 Lovesongs aus den verschiedensten Genres zusammengesucht. Da ist garantiert für jeden was dabei!

Liebe geht durch den Magen: Restaurant-Tipps für den Valentinstag Liebe geht durch den Magen Restaurant-Tipps für den Valentinstag Zum Artikel » Valentinstag 2017: 99 sexy Tonight-Küsse zum Tag der Liebe Valentinstag 2017 99 sexy Tonight-Küsse zum Tag der Liebe Zum Artikel » Die romantischsten Liebesfilme: Unsere Top 20 Liebesfilme erwärmen jedes Herz Die romantischsten Liebesfilme Unsere Top 20 Liebesfilme erwärmen jedes Herz Zum Artikel »