19 Konzerte an sechs Tagen

Event-Tipp für Musikfans: "20. Hildener Jazztage" im Juni

19 Konzerte an sechs Tagen: Event-Tipp für Musikfans: "20. Hildener Jazztage" im Juni 19 Konzerte an sechs Tagen: Event-Tipp für Musikfans: "20. Hildener Jazztage" im Juni Foto: Veranstalter

Nicht nur in Düsseldorf tönen im Frühsommer jedes Jahr jazzige Sounds durch die Stadt – auch Hilden lockt mit den "20. Hildener Jazztagen" vom 2. bis zum 7. Juni sechs Tage lang mit Jazzkonzerten Tausende Musikfans in die Stadt.

"Best of "aller Künstler der letzten 20 Jahre

Peter Baumgärtner  by Raphael Weniger - image/jpeg Peter Baumgärtner Zwanzig Jahre sind ein stolzes Jubiläum – damit hatte Peter Baumgärtner (Veranstalter der Hildener Jazztage) damals nicht gerechnet: „Wir wollten damals ein kleines Festival für Jazzliebhaber auf die Beine stellen, das mit anspruchsvoller Musik jenseits des Mainstream sein Publikum erreicht. Dass daraus ein so großer Erfolg werden würde, war nicht absehbar und hat mich schon überrascht.“ In den vergangenen Jahren traten in Hilden mehr als 2500 Musikerinnen und Musiker vor etwa 60.000 Musikfans auf. Jazzgrößen wie Billy Cobham, Randy Brecker, Nigel Kennedy, Barbara Dennerlein, Nils Landgren oder Paul Kuhn gaben sich hier ebenso die Ehre wie Bugge Westeltoft, Joachim Kühn oder die WDR Big Band.

Jazzlegende Ron Carter kommt

Ron Carter 2 - image/jpeg Ron Carter In diesem Jahr erwartet euch ein „Best of“ aller Künstler der letzten 20 Jahre – ob größere Konzerte wie das der WDR Big Band am 6. Juni in der Stadthalle oder kleinere Gigs wie der vom PVE Trio im Area 51 am 3. Juni, unter den 19 Konzerten ist sicher auch für euch was dabei. Hier findet ihr eine Übersicht über alle sechs Konzerttage. Am 6. Juni erwartet euch außerdem eine kleine Jazz-Sensation: Den Veranstaltern ist es gelungen, den amerikanischen Kontrabassisten Mister Ron Carter nach Hilden zu holen. Er ist eine echte Jazzlegende und war in den 60er Jahren er Mitglied des Miles-Davis-Quintetts.

Tickets fangen bei 18 Euro an und enden bei 45 Euro für den Festivalpass für alle Konzerte.

Düsseldorfer Jazz Rally  | Samstag, 23. Mai 2015 Düsseldorfer Jazz Rally // Sa 23.05.15 Schlösser Quartier Bohème (Henkel-Saal) 117 Fotos

East Drive - Jazz Rally | Samstag, 23. Mai 2015 East Drive - Jazz Rally // Sa 23.05.15 KIT - Kunst im Tunnel 29 Fotos