Altbier? Matcha? Rosmarin-Lavendel?

Diese abgefahrenen Eissorten sind der Sommertrend 2015

Altbier? Matcha? Rosmarin-Lavendel?: Diese abgefahrenen Eissorten sind der Sommertrend 2015 Altbier? Matcha? Rosmarin-Lavendel?: Diese abgefahrenen Eissorten sind der Sommertrend 2015 Foto: dpa, Daniel Reinhardt

Klassiker, Charthits und Newcomer: So klingt Sonnenschein: Die zehn besten Sommerhits 2015 Klassiker, Charthits und Newcomer So klingt Sonnenschein: Die zehn besten Sommerhits 2015 Zum Artikel » Was ist denn da los in den Eisdielen? Zusätzlich zu Schoko, Erdbeer und Vanille finden sich auf einmal beim hippen Eisverkäufer gefrorene Teesorten, Kräuter und Blumen. Und wo gibt’s das in Düsseldorf? Schmeckt so was denn überhaupt? TONIGHT.de-Mitarbeiterin Lisa hat sich diesen Fragen für euch gestellt.

Frisches aus dem Kräutergarten!

Wer denkt, dass Rosmarin, Basilikum und Co. nur an herzhafte, mediterrane Gerichte gehören, der irrt sich gewaltig. Basilikum und Minze gibt es schon seit Jahren in den angesagten, experimentierfreudigen Eisdielen Düsseldorfs. Dort findet man dann Kombinationen wie Erdbeer-Joghurt-Minze (in der Nordmanns Eisfabrik in Flingern), Erdbeer-Basilikum oder Limettensorbet mit Minze (im Loft am Medienhafen/ am Carlsplatz).

Aber dieses Jahr wird es wirklich speziell: Als ich das erste Mal im Nordmanns vor Rosmarin-Lavendel-Eis stand, war ich mir nicht mehr so ganz sicher, wie mutig ich beim Probieren neuer Eissorten tatsächlich bin. Ich hab echt überlegt, doch ganz klassisch Schoko zu nehmen. Zum Glück hab ich es nicht getan. Rosmarin-Lavendel-Eis schmeckt... interessant. Echt. Nicht schlecht. Aber auch nichts für jeden Tag. Genauso wie das Veilchen-Eis in der Eisdiele Tati in Pempelfort (Schirmerstraße 39) - ab und zu sicherlich eine aufregende Abwechslung für die Geschmacksnerven, seid mutig und probiert es mal!

Helga, Lillet und Gin Basil Smash: Das sind die Trend-Drinks für den Sommer 2015 Helga, Lillet und Gin Basil Smash Das sind die Trend-Drinks für den Sommer 2015 Zum Artikel »

Ist das nicht eigentlich Tee?

Ok, zugegeben – bei Matcha, Zitrone-Ingwer und Earl-Grey denke auch ich erstmal an Heißgetränke und nicht an erfrischendes Eis. Aber auch das hat tatsächlich mit diesen Zutaten seine Berechtigung! Das Zitrone-Ingwer-Eis bei Nordmanns ist unfassbar lecker, zumindest wenn man Ingwer mag, genauso wie das Ingwer-Limette-Eis in der Eisdiele Tati. Kein Wunder, das sind ja auch fast die gleichen Sorten.

Erfolg "Made in Düsseldorf": Yomaro: Endlich wieder Frozen Yogurt Zeit Erfolg "Made in Düsseldorf" Yomaro: Endlich wieder Frozen Yogurt Zeit Zum Artikel » Wirklicher Tee-Fan muss man allerdings für Sorten wie Matcha (Nordmanns) und Earl Grey (Tati) sein. Dort kommt der typische leicht bittere Geschmack noch ziemlich stark durch. Matcha mit frisch gepresstem Limettensaft (auch Tati) hingegen ist sehr erfrischend – besonders an richtig heißen Tagen.

Was zum Teufel macht das in meinem Eis?

Leute, jetzt müsst ihr stark sein. Alle, für die die Kräuter und der Tee schon viel zu viel Experiment waren, sollten ab hier besser nicht mehr weiterlesen. Es geht noch schlimmer. Wobei – schlimmer ist eigentlich das falsche Wort, denn teilweise schmecken auch diese Sorten echt gut. Sagen wir: Es geht noch verrückter.

Himbeere-Balsamico-Eis bei Nordmanns schmeckt erstaunlich gut, aber pure Himbeere ist meiner Meinung nach für den Alltag doch besser geeignet. Altbier. Eis. Ja, richtig gehört. Altbier-Eis gibt es ab und zu im Loft, man kann es meistens auch probieren, bevor man gleich eine ganze Kugel kauft – und das ist wohl auch besser so. Es schmeckt schon sehr speziell. Mein Fall war es nicht, aber Freunde von mir fanden es lecker. Das müsst ihr wahrscheinlich selbst probieren.

We love Frozen Yogurt! | Donnerstag, 6. September 2012 We love Frozen Yogurt! // Do 06.09.12 Yomaro Frozen Yogurt 76 Fotos

Aber das Loft hält noch mehr ungewöhnliche Sorten für euch bereit. Quark-Caramel-Sesam-Eis ist da noch eher harmlos, schmeckt übrigens lecker süß-säuerlich mit Crunch-Stücken. Caramel-Fleur-de-Sel-Weiße-Schokolade ist dann schon gewagter. Klar, Caramel und weiße Schokolade geht gut zusammen. Aber das Salz... ich weiß ja nicht. Das ist genauso wie Schokolade mit Chili – manche finden es total genial, andere, so wie ich, nehmen beim nächsten Mal doch wieder die Standartvariante.

Dass es sich aber dennoch lohnt, mal was Neues zu probieren, zeigen Sorten wie Banane-Honigkuchen in der Eisdiele Tati. Jaaaa da kann man sich doch auch direkt vorstellen, wie lecker das sein muss. Extrem yummy! Vielleicht nichts für die ganz große Hitze, die jetzt ansteht, da solche Sorten doch etwas schwerer im Magen liegen, aber ansonsten auf jeden Fall empfehlenswert!

Gesundes Fast-Food, leckeres Eis: LOFT jetzt auch am Carlsplatz Gesundes Fast-Food, leckeres Eis LOFT jetzt auch am Carlsplatz Zum Artikel »

Mein Fazit:

Auch wenn sich manche Eissorten ein bisschen schräg anhören – probieren, probieren, probieren! Das Leben hält viel zu viele neue Geschmacksexplosionen für euch bereit, als dass man immer nur bei Schoko und Erdbeer bleiben sollte. Es sein denn, es ist Schoko mit Salz. Oder Erdbeer-Basilikum!