Unsere Top 125 Männerfilme

Machos, Macker und harte Hunde - die besten Filme für den Mann

Unsere Top 125 Männerfilme: Machos, Macker und harte Hunde - die besten Filme für den Mann Unsere Top 125 Männerfilme: Machos, Macker und harte Hunde - die besten Filme für den Mann Foto: Cover

Ganz egal ob alleine zusammen mit einem kühlen Bierchen, oder in illustrer Männerrunde, ob Action, Western, Horror, Drama oder Buddy-Movie, wir haben die 125 besten Männerfilme für alle Lebenslagen zusammengestellt. Lasst euch inspirieren!

Schnell noch ein paar Chipsreste von der Couch gekratzt und die Pizza vom Vorabend vom Teppich gezogen: Männerfilme balancieren stets zwischen der dünnen Trennlinie aus "Trash" und "legendärster Film aller Zeiten". Ihr habt heute noch nichts vor, die Dame des Hauses trifft sich mit ihren Freundinnen zum freudigen "Lästern bei Kaffee und Kuchen", oder "die Jungs" kommen rum? Dann haben wir da die perfekten Filme für euch am Start!

Vorsicht: Die folgenden Filme könnten Spuren von Testosteron, jeder Menge Blut, coolen Sprüchen, legendären Fighting-Moves, Nikotin, Benzin, Explosionen am laufenden Band und fieser Narben enthalten.

Film-Tipps für Männer, Machos und harte Hunde Die besten Männerfilme aller Zeiten 126 Fotos

Unsere Top 10 der Männerfilme

Ganz besonders ans Herz legen wollen wir euch unsere - zugegeben höchst subjektive - Top 10 der Männerfilme. An diesen kräftigen Kerlen führt kein Weg vorbei! Absoluten Kult-Status in der Tonight-Redaktion genießen:

Platz 10: Shaft

"Shaft's his name, Shaft's his game!" - der Kultfilm von Regisseur Gordon Parks aus dem Jahre 1971 hat nicht nur den Groove mit Löffeln gefressen, sondern ist auch einer der besten Männerfilme aller Zeiten: Seit seiner Veröffentlichung hat der Film unzählige Schauspieler und Regisseure beeinflusst.

Detektiv John Shaft räumt in Harlem auf und wir gucken ihm gerne dabei zu! Schauspieler Richard Roundtree ist derweil als "erster, schwarzer Action-Held" in die Analen der Kinogeschichte eingegangen. Und den Soundtrack von Soul-Legende Isaac Hayes ziehen sich wahre Männer noch immer gerne beim Liebesspiel rein. Oh, Shaft!

Platz 9: Indiana Jones: Jäger des verlorenen Schatzes

Das größte Problem von Indiana Jones: Er ist so unwiderstehlich, dass auch Frauen gerne dabei zuschauen, wenn er sich quer über den Globus peitscht.

Somit ist "Jäger des verlorenen Schatzes" eigentlich kein "Männerfilm" per se, wohl aber einer der Männer, die die größten Spuren in Hollywood hinterlassen haben: Harrison Ford ist selbst mit nun 73 (!) Jahren noch rüstig wie eh und je, und ein Vorbild für alle Hobby-Helden des Alltags.

"I hate snakes, Jock! I hate 'em!

Platz 8: Raging Bull - Wie ein wilder Stier

Er ist der Beste und er kann es mit jedem aufnehmen: Boxer Jake LaMotta zerstört aufgrund seines destruktiven Verhaltens und seiner Eifersucht nicht nur seine Gegner im Ring, sondern auch seine Familie.

Für Regisseur Martin Scorsese und Schauspieler Robert De Niro ebnet "Raging Bull" den Weg an die Spitze von Hollywood und gilt bis heute als einer der besten Filme aller Zeiten. Da dürfen auch harte Männer ruhig die ein oder andere Träne vergießen.

Platz 7: Rambo

Ein Männerfilm-Ranking ohne Rambo ist wie eine Runde Lasertag ohne Laser: Silvester Stallone gönnt sich mit "Rambo First Blood" 1982 eine Rocky-Pause und zeigt sich als Einzelkämpfer gegen eine Truppe fieser Dorfpolizisten, die auf ihn Jagd machen.

"I could have killed 'em all, I could've killed you. In town you're the law, out here it's me. Don't push it! Don't push it or I'll give you a war you won't believe. Let it go. Let it go!"

Platz 6: Army of Darkness

Wenn es um Horror-Filme geht, stinkt eigentlich jeder Streifen im Angesicht von "Army of Darkness" gnadenlos ab: Der Kultfilm rund um Ash Williams (Bruce Campbell) hat so viele geile Szenen am Start, dass einfach keine Langeweile aufkommen will - und das sogar mehr als 20 Jahre nach der Veröffentlichung Anfang der 90er Jahre.

Ash und sein "Boomstick", oder die Kettensäge als Arm-Ersatz: Ash ist DER Kultheld und geizt nicht mit flotten Sprüchen. "Hail to the king, baby", "Groovy" und "Come get some." gehören in das Repertoire jedes Mannes von Welt.

Gut zu wissen, dass es 2015 ein "Army of Darkness"-Revival in der neuen TV-Serie "Ash vs. Evil Dead" gab - inklusive Bruce Campbell, der zwar in die Jahre gekommen und nun etwas fetter geworden ist, ansonsten aber noch immer perfekt den "Macho Helden" spielen kann. Unbedingt mal reinschauen!

Platz 5: 300

Harte Männer mit harten Nippeln und einem Sixpack bis nach Jericho: Das sind die 300 Spartaner, die zusammen mit König Leonidas (genial: Gerard Butler) im bildgewaltigen Opus von Zack Snyder gegen die fiesen Perser antreten.

Jede Menge Blut, stylishe Kämpfe, Elefanten und ein gigantischer "God-King" namens Xerxes bringen Männerhormone in Wallung und lassen die "300" mit Leichtigkeit auf den fünften Platz unserer Bestenliste wandern. Außerdem: Der Tritt in die Grube hinab ist einfach legendärer Scheiß.

Botschafter: "This is blasphemy! This is madness!"
König Leonidas: "Madness...? This is Sparta!"

Platz 4: Bad Boys - Harte Jungs

"Bad boys, bad boys whatcha gonna do?" Ärsche treten, das werden sie! Will Smith und Martin Lawrence lieferten Mitten der 90er die Blaupause für zahlreiche Action-Buddy-Movies. Ganz egal ob Teil 1 oder Teil 2, beide Filme gehören fest ins Petto jedes Filmabends für Männer.

Schade, dass Regisseur Michael Bay mittlerweile nur noch Transformers-Filme und eine "Bay'splosion" nach der nächsten zelebriert. Da war "Bad Boys" einfach 'ne ganz andere Hausnummer.

Platz 3: Machete

Er hat eine Machete, eine Minigun auf seinem Motorrad und sieht aus wie ein mexikanischer Indianer, dem ein Truck durch's Gesicht gefahren ist: Wenn Danny Trejo als "Machete" auf Steven Seagal und Robert De Niro trifft, und dann noch Sexbomben wie Michelle Rodriguez und Jessica Alba in den Mix genommen werden, lachen Männerherzen.

Halb Trash- halb Action-Flick rast Machete in irrwitziger Geschwindigkeit an sämtlicher Konkurrenz vorbei auf Platz 3 unserer Top-Liste. Doch lassen wir Machete nochmal für sich selbst sprechen:

"Machete don't text."

Platz 2: The Big Lebowski

Von Rambo über Machete bis hin zu Shaft versammeln sich bislang eigentlich nur "harte Hunde" in unserer Top-Liste der besten Männerfilme. Der "Dude" ist da aus 'nem ganz anderen Holz gestrickt: Er chilled gerne in kurzen Boxershorts und Bademantel, steht darauf mit den Kumpels 'ne ruhige Kugel auf der Bowlingbahn zu schieben und würde für einen "White Russian" töten.

Mit der Figur des "entspannten Helden" liefert Jeff Bridges die Blaupause für eine ganz neue Generation maskuliner Idole in Pantoffeln. Wer braucht schon Muckis, wenn man doch umso schöner daheim auf der Couch rumlümmeln kann. Wenn nicht gerade irgendwelche Idioten reinschneien und auf den Teppich pinkeln.

Zum Soundtrack von Bob Dylan ("The Man In Me") lasse ich den Dude noch einige weise Worte sagen:

"Let me explain something to you. Um, I am not "Mr. Lebowski". You're Mr. Lebowski. I'm the Dude. So that's what you call me. You know, that or, uh, His Dudeness, or uh, Duder, or El Duderino if you're not into the whole brevity thing."

Platz 1: Stirb Langsam

John McLane lässt es schneien: Bruce Willis mag heutzutage nur noch ein Schatten seiner selbst sein, damals war er einfach unser liebster Held - und die ersten drei Filme gehören zu jedem Weihnachtsfest, wie Lebkuchen und Gulasch mit Knödel. Über die letzten beiden "Stirb Langsam" hüllen wir dagegen lieber das Tuch des Schweigens.

Als Figur eines Mannes, der für seine werte Ex alles tun würde, erobert Bruce Willis den ersten Platz unserer Top-Liste: Glasscheiben in den Füßen, verbrannte Haut und die ein oder andere Schramme verhindern nicht, dass er von einem explodierenden Hochhaus-Dach springt, oder durch enge Lüftungsschächte kriecht. Was ein Typ!

"Yippee ki-yay, motherfucker!"... oder, hervorragend übersetzt: "Yippee ki-yay, Schweinebacke!"

 

Unsere gigantische Auswahl aus 125 pornös guten Männerfilmen findet ihr hier.

Star Trek Beyond, Finding Dory, Xmen Apocalypse und mehr!: Die besten Kinofilme 2016 - Auf diese Filme dürft ihr euch freuen! Star Trek Beyond, Finding Dory, Xmen Apocalypse und mehr! Die besten Kinofilme 2016 - Auf diese Filme dürft ihr euch freuen! Zum Artikel »

Unsere Top 35 Frauenfilme: Spannend, romantisch, witzig – Die besten Filme für die Frau Unsere Top 35 Frauenfilme Spannend, romantisch, witzig – Die besten Filme für die Frau Zum Artikel » Von "Toy Story" bis "Alles steht Kopf": Top 15 Pixar Filme: Das große Ranking Von "Toy Story" bis "Alles steht Kopf" Top 15 Pixar Filme: Das große Ranking Zum Artikel » Gelauscht, geschüttelt und gerührt: Top 30 James Bond Songs: Von Hörsturz bis Ohrwurm Gelauscht, geschüttelt und gerührt Top 30 James Bond Songs: Von Hörsturz bis Ohrwurm Zum Artikel »

Auf diese Games dürft ihr euch freuen: Die besten Videospiele 2016 – Termine, Gerüchte und Jubilare Auf diese Games dürft ihr euch freuen Die besten Videospiele 2016 – Termine, Gerüchte und Jubilare Zum Artikel »

Diese Videospiel-Musik ist akustischer Hochgenuss!: Die besten Game Soundtracks 2015 Diese Videospiel-Musik ist akustischer Hochgenuss! Die besten Game Soundtracks 2015 Zum Artikel » PlayStation 4, Xbox One, Wii U, Mobile und PC: Die große Top 50: Die besten Videospiele 2015 PlayStation 4, Xbox One, Wii U, Mobile und PC Die große Top 50: Die besten Videospiele 2015 Zum Artikel » Extrem-Sport, kultige Werbe-Spots und lustige Tiervideos: Die besten Webvideos des Jahres 2015 Extrem-Sport, kultige Werbe-Spots und lustige Tiervideos Die besten Webvideos des Jahres 2015 Zum Artikel »