Kino-Highlights en masse: Von Mad Max bis Star Wars 7

Die besten Kinofilme 2015

Kino-Highlights en masse: Von Mad Max bis Star Wars 7: Die besten Kinofilme 2015 Kino-Highlights en masse: Von Mad Max bis Star Wars 7: Die besten Kinofilme 2015 Foto: Cover

Comic-Verfilmungen, Animationsfilme und gewaltige Special-Effect-Schlachten stehen auch 2015 ganz weit vorne in der Gunst der Kino-Zuschauer.

Holy Moly, was für ein geniales Film-Jahr! Es ist praktisch egal, in welchen Genre-Topf ich meinen dicken Nerd-Kopf drücke, überall komme ich mit Zucker um den Mund und einem dicken Honigkuchenpferd heraus.

Schauspielerische Meisterleistungen? Lieferten Michael Keaton in "Birdman" und J. K. Simmons in "Whiplash". Epische Special-Effect-Schlachten? "Mad Max: Fury Road" ließ meine Augen rot pulsieren und mir den Wüstenstaub von der Stirn kratzen. Der Hype rund um "Star Wars Episode VII" ließ mich wieder 20 Jahre jünger werden, und zu den Sternen hinaufblicken. Kollege Ludwig durfte ihn übrigens bereits sehen und liefert ein (spoilerfreies!) Fazit. Gänsehaut pur!

An diesen Filmen führt kein Weg vorbei Die besten Kinofilme 2015 - Unsere Top 25 26 Fotos

Selbst die Filme, die vor dem Start eigentlich "Ich bin Scheiße, fass mich nicht mit der Kneifzange an!" oder "Ich könnte 'ne herbe Enttäuschung für dich sein, junger Mann!" schrien, entpuppten sich im Nachhinein als überraschend, kreativ und so spaßig, dass sie ohne größere Probleme in unsere Top 25 klettern durften.

Dabei denke ich nur an "Ant-Man", der sich von der befürchteten Comic-Gurke zu einem meiner liebsten Comic-Verfilmungen im Marvel-Kosmos mauserte. Oder "Spy", mit der "dicken" Melissa McCarthy, die mal so ganz nebenbei eine der lustigsten und charmantesten Action-Komödien des Jahres auf den Bildschirm zaubert.

Und selbst der deutsche Überraschungshit "Honig im Kopf" konnte mich überzeugen, obwohl ich bei der Sichtung von der filigran-knuddeligen Frohe-Welt-Familien-Kombo aus Til und Emma Schweiger immer wieder erneut speien muss.

Geschüttelt, nicht gerührt Top 10 James Bond Filme 11 Fotos

Kurz: Ein tolles Jahr, um ins Kino zu gehen... und sich dabei immer wieder erneut über die hohen Preise, mies angepasste Soundanlagen und nervige Besucher aufzuregen.

Noch eine Info zu unserer Top-Liste: Wer sich wundern sollte, dass wir hier auch einige scheinbar ältere Filme mit reinnehmen, dem sei gesagt, dass wir uns stets an der deutschen Kino-Veröffentlichung orientieren.

Das waren die Fernsehschrott-Highlights 2015: Der große Trash-TV-Jahresrückblick Das waren die Fernsehschrott-Highlights 2015 Der große Trash-TV-Jahresrückblick Zum Artikel »