Tales from the Borderlands | Gearbox im Entwicklertagebuch

Wenn zwei sich zusammentun

Tales from the Borderlands | Gearbox im Entwicklertagebuch: Wenn zwei sich zusammentun Tales from the Borderlands | Gearbox im Entwicklertagebuch: Wenn zwei sich zusammentun
Von |
Tales from the Borderlands | Gearbox im Entwicklertagebuch Wenn zwei sich zusammentun 5 Fotos

Update, 16.31 Uhr:

Wie eben bekannt wurde, erscheint die erste Episode von Tales from the Borderlands am 26. November für Xbox One und am 3. Dezember für PlayStation 3 & 4 und Xbox 360. Die Steam-Version (PC) erscheint heute abend (25.11.).

Ursprüngliche Meldung:

Tales from the Borderlands ist das Ergebnis einer auf den ersten Blick unpassenden Partnerschaft zwischen Gearbox und Telltale Games. Doch in einem jüngst veröffentlichten Entwicklertagebuch wird klar, dass Pandora mehr hergibt als massenweise Loot.

Denn für die Macher bei Gearbox war schon immer klar, dass sie mit dem Borderlands-Universum eine sehr komplexe Welt erschaffen haben, die viel Potenzial in sich trägt. Da der Fokus aber bisher immer auf einer reibungslosen First-Person-Shooter-Erfahrung lag, konnte man den Chrakteren und deren Entwicklung nicht so viel Zeit einräumen, wie es sich die Entwickler gewünscht hätten.

3653_92a62253bd04017f9cc2be7c1e6de29c_800x600r - image/jpeg

Wie gut, dass Telltale Games die Borderlands-Welt als neuen Spielplatz betrachtete und sich für eine Zusammenarbeit bereit erklärte. Gemeinsam erarbeitete man die Handlung der Staffel; die Feinarbeit der Dialoge übernahmen dann die Profis bei Telltale.

Das Ergebnis kann sich laut Kotaku sehen lassen. Die etwa zwei Stunden lange erste Episode hätte alles, was ein Comedy-Adventure ausmacht: Witz und gute Charaktere, an denen dem Spieler etwas liegt. Nur einige Audio-Glitches und eine gewisse Fixiertheit auf Handsome Jack wurden als störend empfunden. Letzteres ist aber wohl eine Geschmacksfrage, entweder man mag den charismatischen Bösewicht oder eben nicht.

Die erste Episode von Tales from the Borderlands soll noch heute bei Steam veröffentlicht werden.