Yu Suzuki freut sich über 6,3 Millionen Dollar

Shenmue 3 - Kickstarter-Kampagne endet mit Rekordsumme

Yu Suzuki freut sich über 6,3 Millionen Dollar: Shenmue 3 - Kickstarter-Kampagne endet mit Rekordsumme Yu Suzuki freut sich über 6,3 Millionen Dollar: Shenmue 3 - Kickstarter-Kampagne endet mit Rekordsumme Foto: Ys Net

Yu Suzuki hat es geschafft: Dank der PR-Aktion von Sony auf der E3, sowie der Hilfe der Fans auf Kickstarter, darf der Kult-Entwickler seinen Traum von "Shenmue 3" erfüllen.

Neben der Vorstellung des lange Zeit für verschollen geglaubten "The Last Guardian" und der mehr als überraschenden Ankündigung eines Remakes von "Final Fantasy VII", gehörte "Shenmue 3" wohl zu den größten Augenöffnern der Pressekonferenz von Sony auf der E3 2015. Der Klassiker aus der Dreamcast-Ära gilt als einer der Mitbegründer der heutzutage gerne mal kritisch beäugten Quick-Time-Events und bot - zumindest für die damalige Zeit - einen Realismus-Grad, der die Konkurrenz mit großen Augen auf die Bildschirme starren ließ. 

Das größte Problem: Bei aller Aufregung und positiven Stimmen, finanziell erfolgreich war Shenmue nie, zu hoch waren die Entwicklungskosten. Letzteres verhinderte bis heute auch den Abschluss der Saga: Der 2001 veröffentlichte, zweite Teil stellte die Fans vor ein offenes Ende, welches bis heute nicht aufgelöst wurde. Und da beschweren sich Game of Thrones Fans über popelige 4 Jahre Wartezeit auf das nächste Buch. Pah!

Gabelstapler-Ryo ist wieder da! Shenmue 3 - Erste Screenshots 6 Fotos

Nach dem Start des Kickstarters - also der Crowd-Funding Kampagne - sah es zunächst sehr gut aus für Shenmue 3: Die von Yu Suzuki verlangten zwei Millionen Dollar waren schnell erreicht, danach versandete die Kampagne jedoch für geraume Zeit. Kritik wurde laut: Sony würde den Titel zusätzlich "funden", die Stretch-Goals seien ein Witz, vieles wirkte unüberlegt und wenig professionell. Viele Spieler sind mittlerweile besseres von Kickstarter gewöhnt, dementsprechend fies in der Nase stoch der Geruch des heranziehenden Shitstorms. 

Letztendlich haben sich die stinkigen Wolken am Horizont in der Luft aufgelöst: In den letzten Tagen gaben die Fans nochmal Vollgas und ließen die Konsolidierung auf sagenumwobene 6.333.295 $ steigen. Damit knackte Shenmue 3 auch den jüngsten, für ein Videospiel aufgestellten Kickstarter-Rekord: Das von Castlevania-Entwickler Koji Igarashi betreute Kickstarter-Game "Bloodstained: Ritual of the Night" fuhr stolze 5,5 Millionen Dollar ein.

Schade: Auch für Shenmue 3 scheinen die Ziele von Yu Suzuki wieder zu groß gewesen zu sein, denn selbst mit den 6,3 Millionen Dollar (eine Wahnsinns-Summe!) wurden nur 15 der 28 Stretch-Goals erreicht. Immerhin dürfen wir uns auf deutsche Untertitel und einen Skill-Tree freuen, außen vor bleiben ein Ragdoll-System und weitere Ergänzungen am Kampfsystem.

So, oder so heißt es jetzt erstmal: Abwarten und japanischen Tee schlürfen. Bis sich Shenmue 3 auf die PlayStation 4 und den PC verirrt, wird wohl noch einiges Wasser den Sumida-gawa herunterfließen. Aktuell anvisiert: Dezember 2017. Uff!

Die Crowd-Funding-Kampagne wird derweil übrigens (bald!) über die offizielle Webseite des Spiels fortgeführt.

Brave New Worlds Die besten Kickstarter-Games auf einen Blick 24 Fotos

Mit Pfeil und Bogen gegen riesige Dino-Maschinen: Horizon Zero Dawn - Screenshots Mit Pfeil und Bogen gegen riesige Dino-Maschinen: Horizon Zero Dawn - Screenshots Mit Pfeil und Bogen gegen riesige Dino-Maschinen: Horizon Zero Dawn - Screenshots Mit Pfeil und Bogen gegen riesige Dino-Maschinen Horizon Zero Dawn - Screenshots 10 Fotos Rashid kämpft wie ein Wirbelsturm: Street Fighter V - Alle Screenshots Rashid kämpft wie ein Wirbelsturm: Street Fighter V - Alle Screenshots Rashid kämpft wie ein Wirbelsturm: Street Fighter V - Alle Screenshots Rashid kämpft wie ein Wirbelsturm Street Fighter V - Alle Screenshots 97 Fotos Action-Rollenspiel von Nintendo und Monolith Soft: Xenoblade Chronicles X - Alle Bilder zur Sci-Fi Opera Action-Rollenspiel von Nintendo und Monolith Soft: Xenoblade Chronicles X - Alle Bilder zur Sci-Fi Opera Action-Rollenspiel von Nintendo und Monolith Soft: Xenoblade Chronicles X - Alle Bilder zur Sci-Fi Opera Action-Rollenspiel von Nintendo und Monolith Soft Xenoblade Chronicles X - Alle Bilder zur Sci-Fi Opera 27 Fotos