Rock Band 4 | Ankündigungs-Trailer

Zurück auf die große Bühne

Rock Band 4 | Ankündigungs-Trailer: Zurück auf die große Bühne Rock Band 4 | Ankündigungs-Trailer: Zurück auf die große Bühne
Von |

Bereits im Vorfeld wurde viel gemutmaßt, jetzt ist es offiziell: Harmonix bringt mit Hilfe von Hardware-Profi Mad Catz die Rock Band zurück auf die große Bühne. In einem ersten Trailer erklären die Jungs und Mädels, was sie mit Rock Band 4 vorhaben. 

Zugegeben: Viele meiner alten Rock Band und Guitar Hero Instrumente liegen ausgeleiert in einer dunklen Ecke der Wohnung. Der Staub hat sich ihrer angenommen und das einzige was auf den Plastikklampfen noch rockt, sind dicke Spinnen. Da kommt die Nachricht zu Rock Band 4 doch perfekt: Harmonix will den Nachfolger zum populären Musikspiele-Franchise noch 2015 auf den Markt bringen.

Dabei soll der Titel vor allem eines bieten: Abwärtskompabilität mit Euren alten Instrumenten und natürlich auch allen heruntergeladenen Songs. Bei uns im privaten Haushalt dürften das mittlerweile weit über 100 Songs sein, die selig auf der alten Xbox 360 Platte schlummern. Doch Harmonix zeigt bereits erste Einschränkungen auf: Zumindest die Songs aus The Beatles: Rock Band und die auf der Rock Band 3 Disc enthaltenen Songs werden aller Voraussicht nach erstmal nicht zur Verfügung stehen. Dafür gibt's selbstverständlich neuen Stoff auf der Rock Band 4 Disc. 

Nebenbei soll Rock Band 4 alles sein, nur kein neuer Serienauftakt: Anstelle dessen soll es über die nächsten Jahre als stetig ausbaubare Plattform dienen, welche stets mit neuen Songs und sogar neuen Modi erweitert wird. 

Ich meine: Es wird Zeit für eine Rückkehr der Musikspiele! Nachdem insbesondere Activision das Genre dank Guitar Hero 1 bis 5 totgeritten hat, fehlte über die letzten Jahre einfach dieses gewisse bißchen "Rock" im heimischen Wohnzimmer.

Also: Entstaubt schonmal Eure Klampfen, bald wird wieder gebangt!