PlayStation Experience 2016 - Alle Trailer auf einen Blick!

Sony macht PlayStation-Fans glücklich

PlayStation Experience 2016 - Alle Trailer auf einen Blick!: Sony macht PlayStation-Fans glücklich PlayStation Experience 2016 - Alle Trailer auf einen Blick!: Sony macht PlayStation-Fans glücklich Foto: Sony Interactive Entertainment

Zum Ausklang des Jahres ließ es Sony auf der PSX in Anaheim (Kalifornien) noch einmal ordentlich krachen: Zur obligatorischen Huldigung der Marke "PlayStation" kamen unzählige, teils überraschende Ankündigungen für 2017. Wir fassen alle Neuigkeiten zusammen.

Bereits zum dritten Mal haben sich PlayStation-Fans aus aller Welt im riesigen Anaheim Convention Center getroffen, um an der PlayStation Experience teilzunehmen: Über zwei Tage gab es vor Ort nicht nur zahlreiche Demos zu den begehrten Spielen der kommenden Wochen und Monate, sondern auch heiße E-Sport-Events wie das Call of Duty World League Invitational (8 Teams kämpfen um einen Preispool von 20.000 Dollar - und starten damit die CWL-Season) und den Capcom Cup 2016, bei dem der Street Fighter V World Champion ausgefochten wird.

Shooter-Herbst 2016: Der Kampf um die Krone: Battlefield 1, Call of Duty: Infinite Warfare und Titanfall 2 Shooter-Herbst 2016: Der Kampf um die Krone Battlefield 1, Call of Duty: Infinite Warfare und Titanfall 2 Zum Artikel »

Eingeläutet wurde die PlayStation Experience auch diesmal durch eine Pressekonferenz vor den vereinten Fans, gleichzeitig natürlich über diverse Streams live ins Internet übertragen: Neben Sony Interactive Entertainment Cheffe Shawn Layden, zeigten sich auch Shuhei Yoshida (aka "PlayStation-Papa"), Third-Party-Bartträger Gio Corsi und Shelby Cox auf der Bühne, um die Werbetrommel für nächstes Jahr zu rühren.

Und - soviel sei bereits jetzt verraten - die Werbetrommel wurde nicht nur gerührt, sondern geschüttelt und getrommelt! Die gesamte Konferenz könnt ihr euch hinter diesem Link ansehen, nachfolgend haben wir die Highlights für euch herausgepickt:

Uncharted - The Last Journey

Ohne große Vorworte startete Sony die Konferenz mit einem ominösen Trailer: Eine verhüllte Frau schlägt sich durch eine vom Krieg zerrüttete Stadt, schleicht an Soldaten vorbei und erklimmt zerstörte Häuser.

Erst nach einigen Minuten Laufzeit lüftet sich das Geheimnis, als die Frau ihren Schleier vom Kopf nimmt: Chloe Frazer kennen Uncharted-Fans allen voran aus dem zweiten Teil der Serie, jetzt bekommt die ehemalige Liebschaft von Nathan Drake ihr eigenes Abenteuer spendiert. Nathan selbst bleibt im DLC außen vor.

"Uncharted - The Last Journey" soll im Laufe des kommenden Jahres als Story-DLC zu Uncharted 4 erscheinen. Besitzer der Digital Deluxe Edition, oder des Explorer's Pack werden den DLC kostenlos erhalten. Hier der Trailer:

The Last of Us Part II

Die große Trailer-Bombe sparte sich Sony bis zum Schluss der Show auf: Das große Finale bestreitete "The Last of Us Part II", für welches noch kein konkreter Erscheinungstermin genannt wurde - wir gehen aktuell von Ende 2017, eventuell sogar Anfang 2018 aus.

Bis dahin dürft ihr euch aber schonmal über ein neues Lebenszeichen der beliebten Protagonisten aus dem ersten Teil freuen: Sowohl Ellie, als auch Grobian Joel sind wieder mit an Bord, wobei diesmal der Fokus auf Ellie liegen wird.

Hier der Trailer:

Horizon Zero Dawn

Es ist DAS Highlight im Frühjahr 2017: Mit Horizon Zero Dawn liefert Guerrilla Games (Killzone) das nächste, große Exklusiv-Highlight für die PlayStation 4. Als Jägerin Aloy kämpft ihr gegen teils Hochhaus-hohe Roboterwesen, welche die von der Natur zurückeroberte Welt bevölkern.

Audiovisuell definitiv eines der beeindruckendsten Spiele für die PlayStation 4, wie euch auch der neue Trailer zeigt:

Marvel vs. Capcom Infinite

Bereits kurz vor der PSX gab es erste Gerüchte, nun ist es offiziell: Prügelspielfans dürfen sich 2017 auf den neuesten Teil der "Marvel vs. Capcom"-Serie freuen. Da Street Fighter V noch immer nicht so recht aus den Puschen gekommen ist und bei den Fans weiterhin Kritik auf sich zieht, könnte Marvel vs. Capcom Infinite in die Bresche springen und dem Genre endlich wieder neues Leben einhauchen - insbesondere da Marvel-Filme weiterhin extrem populär sind und die titelgebenden "Infinite-Steine" 2017 auch im Kino thematisiert werden.

Noch eine freudige Nachricht: Ab sofort könnt ihr euch den Vorgänger Ulimate Marvel vs. Capcom 3 für 24,99 Euro im PSN herunterladen - inklusive 4K-Support. Nice one!

Und noch fix der später gezeigte Gameplay-Trailer hinterher:

WipEout Omega Collection

Lange überfällig und von den Fans bereits stark vermisst: WipEout ist wieder da! In der neuen Collection enthalten sind sowohl WipEout HD, als auch Fury und 2048 - das sollte in Sachen Umfang selbst die härtesten Franchise-Fans erstmal befriedigen.

Hier der erste Trailer:

Ni No Kuni 2

Es ist eine gute Zeit für JRPG-Fans: Bereits 2016 war ein ganz hervorragendes Jahr (Final Fantasy XV, World of Final Fantasy, Dragon Quest VII, Dragon Quest Builders, I am Setsuna, um nur einige zu nennen) und für 2017 stehen die Zeichen weiter auf "Vollgas voraus!".

Neben Persona 5 ganz weit vorne in den Popularitäts-Charts: Ni No Kuni 2, das zweite große Rollenspiel aus den fähigen Händen von Level-5 in Kooperation mit den japanischen Animationsgenies von Studio Ghibli. Die Handlung dreht sich diesmal um den kleinen König Evan Pettiwhisker Tildrum, der vom Thron gestoßen die schwierige Reise antritt sein Königreich zurückzuerobern. Zum Glück erhält er dabei Hilfe von zahlreichen Freunden und Fantasiewesen, sowie Roland, einem Besucher aus der "anderen Welt".

Erscheinen soll Ni No Kuni 2 auch im Westen in 2017, wir gehen jedoch nicht vor Herbst von einer Veröffentlichung aus. Hier der neue Trailer:

Destiny - The Dawning

Das passende Winter-Event für alle Destiny-Fans startet am 13. Dezember und bringt das Sparrow Racing zurück auf die Mattscheibe. Hinzukommen neue Quests, neues (festliches) Loot und jede Menge coole Kostüme.

Crash Bandicoot - N Sane Trilogy

Crash ist zurück: Das ehemalige PlayStation-Maskottchen, welches über die Jahre zuerst von Jak & Daxter, und wenig später von Ratchet & Clank abgelöst wurde, wagt sich 2017 zurück auf die 4K-Mattscheibe. Mit im Gepäck des wuseligen Beuteltiers hat Sony alle drei Teile der Original-Trilogie, und natürlich wurde jedes Spiel audiovisuell ganz erheblich angepasst.

Außerdem neu am Start: Neu entwickelte Level und Charaktere, neue Zwischensequenzen, ein vereinheitlichetes Speicher-System und ein Time Trial Modus für alle drei Spiele.

Alleine beim Sound der Bongos und des "Apfel-Crunshens" wird uns bereits wieder ganz warm ums Herz: Ob der Nostalgie-Bonus aber ausreichen wird um Crash Bandicoot wieder an die Spitze zu befördern, muss 2017 zeigen. Einen festen Termin gibt es noch nicht.

Hier der Trailer:

Resident Evil 7

Die lange Zeit des Wartens ist schon bald vorbei: Bereits am 24. Januar bittet euch Capcom wieder in eine Gruselvilla, um euch den gewohnten Resi-Horror über den Rücken zu ziehen. Die brandneue Demo könnt ihr euch bereits jetzt im PSN herunterladen.

Und hier der neue Trailer von der PSX 2016:

The Last Guardian

Kaum zu glauben, aber wahr: Nach unzähligen Jahren Entwicklungszeit und einem Konsolenwechsel von PS3 auf PS4 erscheint "The Last Guardian" am 7. Dezember 2016 endlich im Handel.

Einen letzten Ausblick auf das neue Spiel von Fumito Ueda (ICO, Shadow of the Colossus) gewährt euch folgender Trailer:

Parappa the Rappa, Patapon und LocoRoco

PlayStation-Retro-Fans frohlocken beim Anblick vom Remake von Parappa the Rappa - das muntere Musikspiel soll 2017 in einer Auflösung von 4K auf eurem Bildschirm erstrahlen und von den Funktionen des Dualshock-Controllers Gebrauch machen. Eine erste Demo ist bereits jetzt für euch im Store erhältlich.

Neben Parappa kommen übrigens auch Patapon und LocoRoco zurück auf die Mattscheibe - konkrete Termine fehlen hier allerdings noch. Wir können es kaum abwarten, schließlich gehören Patapon und insbesondere LocoRoco zu den Highlights der PSP-Generation.

Knack 2

Damit hat nun wirklich niemand gerechnet: Lediglich in diversen Videospielenforen witzelte man beständig über einen Nachfolger zum unpopulären "Knack", einem Action-Jump'n'run mit gleich mehreren Design-Sünden.

Jetzt kommt der wenig charismatische Held zurück auf die PlayStation 4 und hat euch einen Koop-Partner mitgebracht. Zugegeben, auf den ersten Blick wirkt das Gezeigte dann doch besser, als erwartet - ob das reichen wird?

Gran Turismo Sport

Als Gran Turismo Papa Kazunori Yamauchi 2013 meinte, dass ein neues Gran Turismo 7 "wohl in ein oder zwei Jahren" erscheinen würde, haben die meisten Kenner des Produzenten und seines Entwicklerstudios Polyphony Digital bereits lautstark vermutet, dass es wohl "etwas später" werden würde.

Ende 2016 gibt es immerhin einen neuen Trailer zum nun als "Gran Turismo Sport" betitelten Rennspiel, welches weiterhin grob mit "2017" angegeben wird. Aktuell rechnen wir tatsächlich mit einer Veröffentlichung im nächsten Jahr. Darauf wetten würden wir hingegen noch immer nicht ;-)

Hier der Trailer von der PSX 2016:

Yakuza 6 und Yakuza Kiwami kommen in den Westen!

Neues Futter für Yakuza-Fans: Sega lässt sich nicht lumpen und bringt sowohl Yakuza 6, als auch das Remake des ersten Teils (Yakuza Kiwami) in den Westen. Los geht's mit Kiwami im Sommer 2017, Anfang 2018 soll dann Yakuza 6 folgen.

Wem das alles zu lange dauert, der darf sich ab dem 24. Januar 2017 erstmal mit dem Prequel Yakuza Zero vergnügen - fast zwei Jahre nach dessen Veröffenltichung in Japan (dort erschien  Yakuza Zero am 12. März 2015).

Danganronpa V3 Killing Harmony

Auch die kultige Reihe um die Killer-Teddys wird fortgesetzt: Danganronpa V3 erscheint bereits am 12. Januar 2017 in Japan, die Umsetzung für den Westen soll ebenfalls 2017 erscheinen. Und das übrigens nicht nur für PlayStation 4, sondern auch für PS Vita. Ja, die gibt es auch noch ;-)

Nier Automata

Platinum Games haben in den letzten Jahren so einige Franchises unter ihre Fittiche bekommen, von denen leider nicht alle erfolgreich aufgenommen wurden. Dennoch gelten die Japaner weiterhin als "Action-Profis", was insbesondere an Titeln wie "Metal Gear Rising: Revengeance", Vanquish und Bayonetta liegt.

An deren Qualität kamen die letzten Spiele (Transformers: Devastation, Star Fox Zero, TMNT: Mutants in Manhatten) leider nicht heran, weswegen die vereinte Fanbase jetzt besonders neugierig auf das für den 10. März 2017 angesetzte Nier Automata starrt.

Einen neuen Blick auf das Spiel findet ihr im PSX-Trailer:

Jede Menge Indies: Pyre, VANE, Absolver, Nex Machina

Bei einer Veranstaltung wie der PSX 2016 gehören natürlich auch Indie-Spiele mit an Bord - und von denen gab es mal wieder reichlich. Zu den Highlights gehören unter anderem Pyre, der neue Titel der Bastion- und Transistor-Entwickler Supergiant Games, sowie Absolver, ein auf Martial-Arts fokussiertes Spiel des französischen Entwicklerstudios Sloclap (Ex-Ubisoft-Entwickler).

PlayStation VR bleibt weiterhin unspektakulär

Erstaunlich unspektakulär verlief die Konferenz in Sachen "PlayStation VR": Lediglich ein neuer Weltraum-Shooter (Star Blood Arena) wurde gezeigt, zudem gab es einen kleinen Trailer-Zusammenschnitt mit Titeln wie Dino Frontier, Megaton Rainfall, Farpoint und Star Trek: Bridge Commander. Über mangelnden Nachschub müssen sich PSVR-Fans nicht beschweren - lediglich große (und vor allem "exklusive!") Kracher bleiben weiterhin außen vor.

Nioh

Last but not least noch ein Geheimtipp, der hierzulande bereits am 8. Februar 2017 in die Regale flattern soll: Nioh verbindet heiße Samurai-Action mit den Spielmechaniken aus "Dark Souls" und wird bereits jetzt ordentlich gehyped. Ob der Titel den Vorschusslorbeeren letztendlich gerecht werden kann, wird nächstes Jahr zeigen ;-)

Hier der neue Trailer:

Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System: Zurück in die Zeit, in der die Pixel laufen lernten Nintendo Classic Mini: Nintendo Entertainment System Zurück in die Zeit, in der die Pixel laufen lernten Zum Artikel »

Halb Handheld, halb Konsole: Nintendo zeigt neue Konsole "Nintendo Switch" Halb Handheld, halb Konsole Nintendo zeigt neue Konsole "Nintendo Switch" Zum Artikel » Buddy-Movie trifft auf Sci-Fi-Opera: Titanfall 2 im Test für PC Buddy-Movie trifft auf Sci-Fi-Opera Titanfall 2 im Test für PC Zum Artikel » Analoger Spielspaß: Die besten Brett- und Kartenspiele Analoger Spielspaß: Die besten Brett- und Kartenspiele Analoger Spielspaß: Die besten Brett- und Kartenspiele Analoger Spielspaß Die besten Brett- und Kartenspiele 27 Fotos